Computer geht plötzlich aus/netzteil kaputt?

4 Antworten

Irgendwelche Komponenten getauscht? Könnte auch eine Überlastung am Netzteil sein, weshalb dieses dann ausschält

eXaZe
Fragesteller

Nein. Die Graka ist ca. 2 Jahre alt und den rest habe ich Februar 2018 neu gekauft. Übertaktet ist auch nichts neu oder sowas.

Bro43  30.07.2019, 19:03
@eXaZe

Was für ein Netzteil denn genau?

eXaZe
Fragesteller
@Bro43

Netzteil : 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Rest:

16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

Temperaturen kannst du einfach überprüfen, mit MSI Afterburner oder mit HardwareInfo64. Letzteres kann auch die Temps mitschreiben damit du sie nach dem Absturz einsehen kannst.

Wenn die Temperaturen okay sind dann würde ich auch auf Netzteil tippen.

Ein Ventilator vor dem PC bringt nicht so viel ..

Die Möglichkeit mit dem Netzteil ist die Naheliegendste. Es kann aber auch sein, dass dein PC durch das warme Wetter überhitzt. Schau mal am besten nach deinem Kühler. Wenn er schon sehr alt ist, solltest du dir einen neuen besorgen. (Was ich dir noch rate : Jedes Jahr den Staub vom Kühler entfernen)

eXaZe
Fragesteller

Ist alles ca. 1.5 Jahre alt. Ist auch relativ sauber. Mit der Temperatur hatte ich auch vermutet allerdings passiert mit einem Ventilator davor dasselbe, was eher unwahrscheinlich ist wenn es an der Temp. liegt.

KanekiBoiii  30.07.2019, 19:04
@eXaZe

Oh, dann ist der Kühler ja noch ziemlich frisch. Wenns der Kühler nicht ist, hat dein Netzteil ein Problem.

Die Möglichkeit liegt Nahe.
Könnten auch andere Fehler sein, aber ich würde das Netzteil mit höherer Wahrscheinlichkeit als Grund ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration