Computer stürzt ab, was tun?
Hallo zusammen,
vorab ein paar daten zu meinem pc
Prozessor: i5 12400
Grafikkarte: Nvidia 1660 Super
Netzteil: 550W
16 GB Ram
524GB SSD
Der PC ist ein Jahr alt.
Seit ca. Zwei Wochen stürzt er ab sobald ich Fortnite starten möchte und startet erstmal 20 Minuten nicht mehr. Ich habe heute mal beobachtet, was im task manager mit der CPU passiert sobald ich Fortnite starte. Beim Start und im Hauptmenp passiert nichts. Sobald ich starten möchte, geht die CPU auf 100% und der PC geht aus und startet wie erwähnt erstmal nicht mehr. Temperaturen der cores liegen bei 50-60 grad. Treiber sind alle aktuell. Weiß jemand was noch helfen kann?
2 Antworten
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Da der Absturz aber beim Starten von Fortnite passiert, ist es zumindest reproduzierbar.
Noch ein paar Fragen. Passiert das auch bei andern Grafikintensiven Spielen?
Es kommen m.E, zwei mögliche Ursachen in Frage: Entweder die Grafikkarte hat einen Schuss oder das Netzteil, das mit 550W etwas schwach für diesen Zweck bemessen ist.
Vor 1-2 Monaten hat es ja noch für genau diese Spiele gereicht, jetzt stürzt es ab
Moin, also das passiert derzeit bei counter strike und Fortnite, wenn ich ältere MMOS starte passiert das nicht.
Schaue Dir mal die Windows Systemlogs ("Ereignisanzeige") an, ob da der Grund für den Absturz vermerkt ist.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-ereignisanzeige-oeffnen-so-gehts_42570
550 Watt sind ein nicht viel, für die verbaute Hardware sollte es aber ausreichen.