Pc startet neu bei spielstart?

SirSulas74  08.02.2023, 20:59

Was für ein Mainboard hast du?

Nicor2010
Fragesteller

Msi b450 tomahawk max 2

computertom  08.02.2023, 22:30

Und was für RAM Module ganz genau sind in dem PC eingebaut?

Nicor2010
Fragesteller

2x adata ddr4 16gb 4133mhz

3 Antworten

Hallo

Eigentlich deutet das Verhalten des PC's auf ein zu schwaches oder teilweise defektes Netzteil hin. Beim Spielstart würde die Grafikkarte belastet werden und mehr Strom ziehen, was bei einem zu schwachen oder teilweise defekten Netzteil, eine oder mehrere Versorgungsspannungen, einbrechen lassen würde, was dann zum Absturz und einem anschließenden Neustart des PC's führen würde.

Aber ein 630W ist nicht zu schwach für den Ryzen 7 5800x und die RTX 3060Ti, so das es eigentlich ausreichen sollte. Wenn das Netzteil nicht einen Teildefekt hat, dann dürfte das Netzteil nicht die Ursache des Problems sein.

Noch was könnte den PC zum Absturz bringen. Wenn du DDR4-4133 RAM benutzt, dann muss dafür der Speichercontroller in dem Prozessor kräftig übertaktet werden, da dieser nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Alles darüber hinaus ist overclocking für den Speichercontroller, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und die Anzahl der eingesetzten Speicherbänke und RAM Module hat darauf auch noch einen Einfluss. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die Maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration. Die nächste Steigerung wären dann Quad Rank RAM Module.

Das aber nicht mit Single, Dual und Quad Channel verwechseln, das ist noch mal ein anderes Thema.

Erstaunlich ist nur, das der PC ansonsten mit DDR4-4133 RAM stabil zu laufen scheint, bis auf die Spiele, die den PC abstürzen lassen.

Mach mal trotzdem im BIOS/UEFI alle overclocking Einstellungen rückgängig, auch das XMP von den RAM Modulen deaktivieren und teste dann mal, ob die Abstürze immer noch auftreten. Stelle dafür die CPU und RAM Einstellungen am besten auf AUTO.

mfG computertom

Nicor2010
Fragesteller

Danke für die ausführlich antwort,also ich habe zwar ein ram mit 4133mhz aber nicht die 4133mhz eingestellt da dies nicht funktioniert hat wie du auch geschrieben hast,habe 3000mhz eingestellt gehabt und damit lief alles super hatte vorher ein amd ryzen 5600g aber gestern den 5800x eingebaut und auf einmal startet er bei spielstart neu,aber ich denke das es daran liegt das ich ein BIOS Update machen muss ,das versuche ich auch nach der Arbeit mal,

danke dir!

Nicor2010
Fragesteller
@Nicor2010

BIOS Update durchgeführt und alles funktioniert👍

computertom  10.02.2023, 05:04
@Nicor2010

Dann könnte das Problem trotzdem an den BIOS/UEFI Einstellungen gelegen haben und nicht am BIOS/UEFI selbst. Durch das BIOS/UEFI Update wurden auch alle alten BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt, inklusive aller overclocking Einstellungen und auch XMP müsste dadurch deaktiviert worden sein. Es kann gut möglich sein, das deswegen alles wieder stabil läuft und nicht wegen dem BIOS/UEFI Update an sich. Nach einem BIOS/UEFI Update muss für gewöhnlich das BIOS/UEFI erneut eingestellt und an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

Durchaus möglich das das Netzteil zu schwach ist und es deshalb nicht geht.

Henning6835  08.02.2023, 21:23

Eigentlich nicht, laut BeQuit! sind 500 Wart nicht mal ganz ausgelastet

Wenn du noch kein BIOS-Update gemacht hast, kann es daran liegen.

Nicor2010
Fragesteller

kann man die nur mit nem usb stick machen? Also über dieses M-Flash?

SirSulas74  08.02.2023, 22:11
@Nicor2010

Kenne mich mit MSI nicht aus, allgemein geht es aber auf jeden Fall über USB. Bei ASUS kann man es von jedem Laufwerk aus machen, weiß nicht, ob das bei MSI auch geht.