computer kaputt. netzteil schuld?

650 watt corsair vengeance modular 80+ bronze, amd ryzen 7 1700, amd rx vega 64, asus b350-f gaming

Netzteil ausgetauscht jetzt, aber immer noch probleme

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AMD CPU? Welches Board und welchen Ram nutzt du?

Es kann auch das NT sein, das ist richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
GLPGirl27
Fragesteller

Jap Ryzen 7 1700. Asus B350-F gaming. irgendwas von Corsair 2x 8gb Ramriegel bei 3000mhz

xXErdbeerchenXx  06.07.2020, 19:49
@GLPGirl27

Schau mal bitte auf der Herstellerseite ob deine Ram Riegel überhaupt unterstützt werden. Selbiges Phänomen hatte ich letztens erst bei einem von Steam. Der hatte die falschen Rams gekauft und da ist der PC auch random ausgegangen oder hatte Bluescreens.

Ansonsten würde ich testweise auch, ein anderes Netzteil versuchen.

GLPGirl27
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

die ramriegel sind kompatibel hatte ich damals extra überprüft und es hat ja auch 1,5 jahre einwandfrei funktioniert

GLPGirl27
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Hab es auch mit einem Netzteil Prüfer jetzt geprüft. -5 V funktioniert nicht. Bei meinem vorherigen Netzteil genauso. Auch -5 V funktioniert. Beide waren knapp 0,5 Jahre alt. Sollte ich mir Sorgen machen oder ist es einfach Zufall? Habe jetzt ein neues bestellt.

hast du mal den PC von Staub gereinigt besonders den CPU Lüfter ?

am besten mit etwas Druckluft aus der Dose Ausblasen nicht mit dem Staubsauger das machen viele falsch.

ggf. mal den Lüfter gegen einen Besseren Tauschen.

Mit sieht es mehr danach aus.

GLPGirl27
Fragesteller

Meine Temperaturen sind mit 60 CPU unter Last und 75 GPU doch gut oder nicht?

Welches Netzteil. Wieviel Watt. Welche CPU/GPU. Welches Mainboard. Neueste Mainboard version.

Ohne details kann dir niemand helfen.

GLPGirl27
Fragesteller

650 watt corsair vengeance modular 80+ bronze, amd ryzen 7 1700, amd rx vega 64, asus b350-f gaming

Wahrscheinlich das Mainbord kann aber auch deine Theorie sein

GLPGirl27
Fragesteller

Wie gesagt. Das Netzteil habe ich jetzt durch ein BeQuiet Pure Power 11 700W ersetzt und es gibt immer noch probleme.