Ganz ehrlich? Lass die Finger davon. Mit Gaming PC hat er so wie er verkauft wird nicht viel zu tun.

Die APU reicht für einfache Spiele und das auf maximal mittleren Einstellungen.

Der Arbeitsspeicher mit 2666 MHz ist VIEL zu langsam.

Das Mainboard ist auch nicht zu empfehlen, hat gerade mal das nötigste und ist dazu schon relativ alt. Lieber ein B450 oder einen PC mit vernünftiger CPU ohne Grafikeinheit und einem B550 Mainboard.

Das Netzteil mit 450W ist, wenn du deine gtx 1060 einbauen willst, schon hart an der Grenze und sollte beim Einbau der GPU auch gleich gewechselt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
computertom  12.06.2021, 21:39

Im wesentlichen teile ich deine Auffassung, aber das ein 450W Netzteil an seine Grenzen stößt, mit einer GTX 1060 und einem Ryzen 5 4300G, das halte für ein Gerücht. Die GTX 1060 verbraucht unter Last ca. 120W, mit Lastspitzen leicht darüber. Der Prozessor verbrennt 65W TDP, ebenfalls mit kleineren Lastspitzen darüber. Dazu kommen die SSD, Mainboard Chip, Audio Chip, LAN Chip und RAM, die auch noch mal 20-30W ziehen. So kommen auf knapp über 200W, bis vielleicht 250W. Das sollte ein 450W Netzteil locker abkönnen, auch wenn es aus China kommt.

Und DDR4-2666 RAM ist nicht VIEL zu langsam. Es ist richtig, das gerade die Ryzen Prozessoren der ersten bis dritten Generation, effektiver arbeiten mit schnelleren Speichern, aber so riesig wie das großgeschriebene "VIEL" es vermuten lässt, ist der Unterschied dann doch nicht. Allerdings wirkt sich das gerade bei einer APU aus, da die Radeon Vega Grafikeinheiten ebenfalls den RAM benutzen, da sie keinen eigenen Grafik RAM haben. Also, schnellerer Speicher wäre besser, aber DDR4-2666 ist nicht "VIEL" zu langsam.

Was aber wahrscheinlich eklatanter ist, das es sich wahrscheinlich nur um Single Channel RAM handelt. OEM Hersteller verbauen meistens nur ein RAM Modul, aus Kostengründen, bzw. um den Profit nicht zu schmälern.

Delld630  12.06.2021, 22:54
@computertom

Mag sein dass ich ein klein wenig übertrieben habe. Aber ich denke mal, das man die 1060 sicher auch irgendwann gegen etwas stärkeres austauschen wird, wenn die Preise für Grafikkarten mal wieder im relativen normal Bereich liegen und spätestens dann wird das Netzteil sicher zum Engpass werden. Das wären dann in meinen Augen eben Kosten, die man sich hätte sparen können.

Gut ich selber hab den Ryzen 5 3600 und als ich meinen RAM ohne X.M.P laufen ließ, lief dieser auch auf 2666 MHz, ich fande den Unterschied dann doch sehr spürbar, im Gegensatz zu 3600MHz. Das ist halt meine persönliche Einschätzung/Wahrnehmung. Aber ja, 2666 MHz als VIEL zu langsam zu bezeichnen, war vielleicht nicht ganz richtig. Aber, und erst recht wenn du recht hast und Single channel RAM verbaut ist, finde ich schlägt es sich doch auf die Performance nieder, da kann lieber ein wenig mehr in Arbeitsspeicher investieren werden. Ich meine, so ein PC soll ja doch ne Weile halten und finde da muss man sein Geld jetzt nicht zum Fenster raus werfen, aber sinnvoll investieren.

Von Experte Delld630 bestätigt

Hallo

Sehr schlechtes Angebot, gerade als Gaming PC, auch wenn er auf den ersten Blick cool aussieht. Es kommt natürlich auch auf die Spiele an, die gezockt werden sollen. Aber in dem PC steckt keine Grafikkarte, sondern nur die Grafikeinheit in dem Prozessor, die Radeon Vega 11. Die wird beworben mit: "reichst fast an eine GTX 1050 heran" Aber eben nur fast und selbst eine GTX 1050 ist nicht doll zum zocken.

Wenn du (d)eine GTX 1060 einbauen möchtest, dann kannst du dir auch ein PC mit einem Ryzen 5 3500X/3600 Prozessor heraussuchen, da diese Prozessoren wesentlich besser sind, als der Ryzen 5 4300G in dem Otto PC und dabei auch noch weniger kosten. Allerdings benötigst mit diesen Prozessoren eine Grafikkarte, wie die GTX 1060, da diese Prozessoren keine Grafikeinheit besitzen und deshalb wird es schwierig, einen fertig PC ohne Grafikeinheit und gleichzeitig ohne Grafikkarte zu bekommen, da hier keine Grafikausgabe möglich ist.

Und ein Betriebssystem ist da auch nicht mit dabei, also kein Windows.

Hab das mal überschlagen:

  • Ryzen 5 4300G - ca. 200,-€
  • 1x 16GB DDR4-2666 Single Channel RAM - 65,-€
  • Mainboard Gigabyte A320 - 45,-€
  • 480GB SSD - 45,-€
  • DVD-R/RW - 10,-€
  • 450W No-Name Netzteil - 25,-€
  • Gehäuse unbekannt - 30,-€

Das macht ca. 420,-€ im Einzelhandel. Hyrican, der PC Hersteller, bekommt die Teile mit Sicherheit noch günstiger und du hast nur den schlechteren Ryzen 5 3400G in dem PC.

Also selber bauen oder bauen lassen, ins besondere, da du schon eine Grafikkarte hast, welche im Moment den Selbstbau so teuer macht.

Bild zum Beitrag

Das wäre ein Beispiel, für bessere Hardware für weniger Geld. Und da dann deine GTX 1060 eingebaut, da hast du mehr von, als von dem Hyrican PC. Allerdings muss das Teil noch zusammengebaut werden, was du können musst oder du musst jemand kennen, der das kann. Allerdings ist da auch noch keine Windows Lizenz mit dabei. Diese muss extra gekauft werden. Falls das ein Weg für dich wäre, dann kannst du hier mal im Forum anfragen, nach einer legalen und trotzdem günstigen Windows 10 Lizenz und wo man diese herbekommt.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Nein!

wenn du die 1060 6GB einbaust, ist es um einiges besser, trotzdem solltest du auf einen besseren Pc sparen und selbst bauen um geld zu sparen und vllt auf einen besseren Markt preis warten

Stell dir einen zusammen. Lass dir einfach einen pc zusammenbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung