Hallo

Du hast doch nicht wirklich knapp 900,-€ für diese Otto Kiste mit Zubehör ausgegeben?

Der PC, mit dem 4 Kern Ryzen Prozessor und der Radeon RX Vega 11 CPU Grafikeinheit, ist keine 300,-€ wert, den ASUS VZ279HE Monitor gibt es ab 150,-€ zu kaufen und das Morpheus Maus+Tastatur Set von CSL kostet 28,-€. Der Wert des PC Komplett Sets liegt bei ca. 480,-€. Da hast du Otto aber glücklich gemacht. Satter Profit. Leider Pech für dich. Die Handelskonzerne wollen halt nur dein Bestes, dein Geld.

Und so hast du für viel Geld einen PC Set bekommen, der zum spielen fast gar nicht taugt. Der Begriff Gaming PC garantiert erst mal gar nichts. Jeder kann einen PC bauen und diesen als Gaming PC bewerben, sobald darauf ein einzelnes Spiel läuft und wenn es nur ein altes Kartenspiel ist. So gesehen wäre sogar ein 40 Jahre alter Commodore C64 ein Gaming Computer.

Das Spiel läuft auf dem PC so schlecht, weil der PC so schlecht ist. Wenn das der Nachfolger von FIFA23 sein sollte, dann wird das nix mit dem PC, denn selbstFIFAS23 lief schon nicht auf deinem PC, weil der PC nicht die Mindestanforderungen dafür erfüllt. Mit dem Nachfolger dürfte es dem entsprechend nicht besser werden, denn die Systemanforderungen sind die selben.

https://systemanforderungen.com/spiel/fifa-23

https://www.ea.com/de-de/games/ea-sports-fc/fc-24/buy/pc

Das Problem mit deinem PC ist, das da zum einen nur ein veralteter Ryzen 5 3400G 4 Kern Prozessor drin steckt, der als Zen+ Prozessor eigentlich noch zu den Ryzen Serie 2000 Prozessoren zählt und mit dem man beim spielen heute nicht mehr weit kommt, wobei das aber auch noch von den Spielen abhängt, die darauf laufen sollen. Für FIFA sollte der Prozessor aber noch ausreichen.

Und zum anderen steckt da keine für Spiele taugliche Grafikkarte drin, sondern nur eine relativ schwache Radeon RX Vega11 CPU Grafikeinheit, die für FIFA23 schon nicht ausgereicht hat und die auch noch den Grafikspeicher vom RAM abzieht, weil diese CPU Grafikeinheiten auch keinen eigenen VRAM mitbringen, im Gegensatz zu richtigen Grafikkarten, so das in dem Fall, von dem 16GB RAM, nur 12 bis 14GB dem System zur Verfügung stehen.

Für EAFC24 brauchst du also eine Grafikkarte. Als unterstes Minimum wird eine GTX 1650 benötigt, wobei auch die noch grenzwertig ist. Empfehlen kann ich dir ab eine RX 6600 aufwärts einzusetzen. Mit der RX 6600 erreichst du 60FPS in FIFA23 bzw. EAFC24, bzw mit reduzierten Einstellungen auch etwas darüber, bei 1080p FHD Auflösung. Eine RX 6600 kostet im Moment um 200,-€ und noch stärkere Grafikkarten kosten dann dem entsprechend noch mehr.

Wenn du eine RX 6600 Grafikkarte nachrüstest, dann wirst du für dein PC Set ca. 1100,-€ ausgegeben haben. Das tut mir richtig leid, denn wenn du wüsstest was du dafür hättest haben können, dann würde es dir alles andere als gut damit gehen.

mfG computertom

Dalyan8
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Kann ich auch theoretisch die Grafikarte einbauen lassen weil ich kenn mich leider nicht so aus.

computertom  01.10.2023, 12:23
@Dalyan8

Prinzipiell kannst eine Grafikkarte nachrüsten. Ob du die Grafikkarte selber einbaust oder ob du das von jemand anderen machen lässt, spielt dabei keine Rolle.

Das 500W Netzteil sollte auch für eine RX 6600 oder RX 6650XT Grafikkarte ausreichen.

Keuenend  02.12.2023, 10:16

Könntest du PC empfehlen die gut sind? Ich wollte mir den selben holen. Gut das ich nochmal gewartet hab.

computertom  02.12.2023, 10:49
@Keuenend

Also wenn es ein fertig PC sein soll und keine Einzelteile zum selber zusammenbauen, dann schau dich mal hier um:

https://hardwarerat.de/hardware/

Die PC's von den sind ganz gut und der Preis stimmt im wesentlichen auch. Den Monitor und das Maus + Tastatur Set müsstest du dann aber extra dazu bestellen. Hardwarerat bietet dieses Zubehör zwar auch an, aber die Auswahl ist etwas spärlich. Möglicherweise müsstest du das Zubehör also woanders dazu kaufen, was aber auch kein wirkliches Problem sein sollte.

Es ist jetzt vielleicht nicht das, was du hören willst, aber bei dem PC wurdest du über den Tisch gezogen.

Der PC geht für 1000€ über den Tisch (ohne "Angebot") und hat dafür nicht einmal eine Grafikkarte verbaut. Dadurch wird dem System die Möglichkeit genommen das zu tun, wofür er beworben wird - Gaming. Das ganze wird zwar mit Maus, Tastatur und Monitor ausgeliefert, den Preis wird das System aber trotzdem nicht gerecht.

Das du keine nennenswerten FPS auf den Schirm bekommst ist deshalb keine große Überraschung, dafür fehlt einfach die Grafikkarte. Die CPU hat zwar eine integrierte Grafikeinheit, diese genügt aber lange nicht um komplexere, grafische Aufgaben zu erfüllen. Für Office-Arbeiten, Video-Streaming (YouTube und Co.) und kleinste Indie-Spiele reicht das aus, für komplexere, anspruchsvollere Aufgaben jedoch genügt es lange nicht.

Es wäre aber auch eine riesen Überraschung wenn man bei Otto mal vernünftige Komplett-Systeme angeboten bekommen würde und nicht über den Tisch gezogen werden würde.

Dalyan8
Fragesteller

Kann ich mir dort eine gute Grafikkarte noch einbauen?

Ja liegt am Rechner da hast du dich ordentlich verarschen lassen.

Ja, leider ist er das, da ist keine Grafikkarte, wenigstens hättest du vor dem Kauf jemanden Fragen können der etwas Ahnung davon hat, 1000€ für so einen Mist...