Nein, mit dem wärst du dank des Grafikchips eher weniger glücklich. Ich würde an deiner Stelle sowieso keinen PC bei Otto, Quelle, Amazon oder Media Markt/Saturn kaufen, da diese meist schlecht konfiguriert und auch überteuert sind. Und solche Bundles mit Bildschirm erst recht nicht. Die Sachen wie Monitor, Maus und Tastatur sollte man besser immer extra kaufen, da man hier auch die besser Auswahl hat.

Für 900€ allein würde ich dir diesen Fertig-PC von CSL empfehlen:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5867-ryzen-5.html

Der wäre auch 10x stärker als der CSL-PC bei Otto. Kostet aber natürlich etwas mehr als das Gesamt-Paket.

Für 770€ hingegen diesen hier (hat aber nur ne 240GB-SSD):

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-x5824-ryzen-5.html

Oder den von Hardwarerat für 750€:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/571/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-700.3-nvidia-gtx-1650-ryzen-1600-16gb-ddr4-512gb-ssd?c=95

PS: Ich hab nen PC bei CSL gefunden, der dem von Otto sehr ähnlich ist (beide sind ja von CSL), welcher aber nur 500€ kostet und fast die gleiche Hardware (bis eben auf den Prozessor und dem Gehäuse) verbaut hat. Da siehst du nämlich, was Otto hier draufgeschlagen hat, denn weder der Bildschirm, noch die Maus und Tastatur rechtfertigen solch einen Aufpreis von fast 500€!

Diesen PC hier meine ich:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-h5836-ryzen-5.html

Hallo

Ist schon interessant, was die so alles Gaming PC nennen. Für Tetris & Co wird der sicherlich reichen, aber kaum für aktuelle 3D lastige Spiele Titel. Da steckt ein Ryzen 5 3400G 4 Kern Prozessor drin, mit einer Radeon Vega 11 Grafikeinheit, also eine CPU Grafikeinheit und keine richtige Grafikkarte. Selbst eine GTX 1050Ti ist da leistungsfähiger und selbst die ist nur eine Gaming Einsteiger Grafikkarte. Das ist ein Low Budget PC, der nach Gaming aussieht, aber kaum Grafikleistung bietet. Wenn du dich nicht auf Minecraft beschränken möchtest, dann wird dir dieser PC auf Dauer kaum Freude bereiten. Allerdings Fortnite und GTA V kannst du damit spielen, bei maximal 1080p FHD Auflösung und mit niedrigen bis sehr niedrigen Einstellungen in den Spielen.

mfG computertom

Lauchy842
Fragesteller

Ich habe mir dieses Video angesehen bin sehr zufrieden eigentlich

https://youtu.be/WAD4eAubWzk

computertom  14.11.2021, 22:16
@Lauchy842

Na dann is ja gut, wenn dich das Video eigentlich zufrieden stellt.

Ich hatte ja auch schon gesagt, das für die von dir genannten Spiele, dieser PC ausreicht und unter welchen Bedingungen das zutrifft. Die nächste Generation GTA wird aber wahrscheinlich nicht mehr darauf laufen. Dafür brauchst du dann wieder einen neuen Rechner oder bleibst bei den dann mittlerweile veralteten Spielen. Ich würde an deiner Stelle etwas weniger in Design und Optik investieren, also in RGB Gedönse, denn das bringt keine Leistung und statt dessen lieber in bessere Hardware investieren, die mir nicht nur heute was nutzt, sondern auch noch morgen und vielleicht auch noch übermorgen. Die Hardware sollte mehrere Jahre nutzbar bleiben und nicht schon in ein oder zwei Jahren komplett veraltet sein. Das geht aber nur, wenn man sich nicht die fast schwächste Hardware kauft, die es im Moment gibt.

Lauchy842
Fragesteller
@computertom

Könntest du mir dann vielleicht einen empfehlen, der im Budget von 1200€ ist?

computertom  14.11.2021, 22:34
@Lauchy842

Das ist jetzt aber eine ganz andere Preisklasse, als das System aus der Frage.

Ein Komplett System mit Monitor und Eingabegeräte? Und ich nehme mal an, als fertiges Gerät und kein Bastelsatz?

Also wenn du bereit wärst Monitor und Eingabegeräte separat zu kaufen, dann könnte folgender PC was dich sein:

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/

Bei dem neuen Budget ist ein sechs Kerner drin, auch wenn er eine etwas geringere Single Thread Leistung bietet, aber er hat insgesamt zwei Kerne mehr. Dann eine relativ brauchbare Mittelklasse GTX 1660 Grafikkarte, von der so manch einer Träumt, bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten. Das sind die wesentlichen Unterschiede, die es aber in sich haben.

Aber selbst die günstigsten Modelle von Hardwarerat.de sind immer noch besser, als das Otto Angebot:

https://hardwarerat.de/sofort-verfuegbare-pcs/1266/lagernd-gaming-pc-intel-600-i3-10100f-gtx-1050ti-16gb-ddr4-512gb-ssd-windows-10?c=110

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/678/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-600.4-gtx-1050ti-ryzen-1600-16gb-ddr4-512gb-ssd-windows-10?c=78

Dazu einen passenden Monitor, Maus, Tastatur und ein Gamepad und du solltest immer noch in deinem Budget liegen.