Von Experte bcords bestätigt

Hinsichtlich der Abmessungen für eine Grafikkarte mußt Du im Bereich des langen PCIe x16 - Slots neben der CPU eigentlich nur mal ausmessen , wie viel Platz da zwischen Slotblende bis zum Laufwerkskäfig / der Gehäusefront im inneren des Gehäuses ist .

Zudem misst Du dann noch ab , wie viel Platz zwischen Oberkante Slot bis zur Seitenscheibe ist .

Dann weißt Du schon mal , wie hoch und lang die neue Karte maximal werden darf .

In dem PC ist laut Datenblatt zwar ein 500 Watt - Netzteil verbaut , aber das wird von CSL stammen und nur einfachste Technologie und "Qualität" mit bringen . Vermutlich hat es auch nur 1 × 6 Pin und 1 × 6+2 Pin Anschlüsse für Grafikkarten .

Sicherheitshalber würde ich bei der Kartenwahl dann darauf achten , nur Modelle mit max. 2 × 6 Pin oder 1 × 8 Pin Stromversorgungsbedarf zu wählen .

Grafikkarten sind derzeit allerdings exorbitant teuer mit Wucherzuschlägen von 70 bis teils ( deutlich ) über 100% der ehemaligen UVP 😨. Wie viel dürfte die Grafikkarte denn in etwa ( maximal ) kosten ?

ichhabkeinpln
Fragesteller

500 euro maximal die grafikkarte

verreisterNutzer  21.11.2021, 16:56
@ichhabkeinpln

Die Preise sind momentan leider echt der totale Wahnsinn .

Ich empfehle Dir daher maximal eine Geforce GTX 1650 für etwa 340 Euro :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-MSI-GeForce-GTX-1650-D6-AERO-ITX-OCV1--Retail-_1376066.html

Ist zwar auch ein unverschämter Preis , aber in "Relation" zahlst Du da "nur" in etwa 170 bis 200 Euro Wucherzuschlag . Gegenüber der Radeon Vega 11 - iGPU wäre eine GTX 1650 aber immer noch ein gewaltiger Sprung nach vorne .

Vom Mainboard har kannst du im Prinzip alle Grafikkarten verwenden, wie lang die Grafikkarte für dein Gehäuse sein darf konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, da dies nicht angegeben ist, hier bitte vor kauf einmal nachmessen wie lang die Karte von den Slotblechen aus maximal sein darf ohne das diese irgendwo anstößt.

Dein Ryzen 5 3400g begrenzt die Auswahl auf eine bestimmte maximale sinnvolle Leistung für die Grafikkarte und dein Netzteil CSL 500W ist leider auch nicht das Beste.

Leider schreibt CSL nur pauschal was von 500W und gibt an das dieses Netzteil einen einzelnen 6+2Pin PCIe Power Anschluss hat. (Sorry nach dem zweiten Blick muss ich mich auch bei den bisherigen Kommentaren korrigieren es hat 1x6plu2 und 1x6 Pin).

Ich würde daher die TDP der Karte auf 200W begrenzen um das Netzteil nicht zu überlasten.

Derzeit sind die Preise für Grafikkarten extrem angestiegen und es kommt auf dein Budget an was du für eine Karte möchtest.

Von der Leistung ist maximal eine RTX 3060Ti sinnvoll (Alternativ eine RTX 2060Super)

Wenn du neu etwas suchst und nicht ganz soviel ausgeben möchtest dann ist eine GTX 1660 (evtl. Super/Ti); GTX 1650 oder GTX 1050Ti das was du suchst.

Allerdings möchte ich eine Alternative nennen. eine Gebrauchte GTX 970 die in jedem Fall unter 200,-€ zu haben sein sollte (optimalerweise sogar deutlich unter 150,-€), die GTX 970 hat zwar nur 4GB RAM (von denen auch nur 3,5GB schnell nutzbar sind) allerdings ist die GPU deutlich schneller als eine GTX 1050Ti die derzeit neu ab 260,-€ und mehr zu haben ist.

Ich würde grob sagen alle mit tdp unter 250 Watt.

Jede Grafikkarte passt ins Gehäuse, hast freie Wahl bei deiner ASRock® B450M Pro4-F Mainboard.

Sofern die nicht älter als 13 Jahren ist.

Würde da eine Geforce empfehlen.

du hast eine "integrierte" Grafikkarte.

Du muss gucken welche Slots (PCI) das MB "frei" hat und dann eine entsrechende Karte kaufen. Die integrierte Vega 11 musst du dann im Bios deaktivieren

KTM2110  21.11.2021, 15:47

Die deaktiviert sich dann von selbst :)

jort93  21.11.2021, 15:50

PCIe, wenn schon.

Bezweifle dass er PCI Slots hat.