Reichen 400w für AMD Vega 56 Red Dragon?

6 Antworten

Da du schon den PSU Calculator benutzt hast und es ausreichen soll, dann wird es sicher ausreichen.

Ein 500W Netzteil würde die Hardware auch nicht mit mehr Strom speisen, allerdings läuft das dann nicht mehr auf Anschlag, was eventuell effizienter wäre. Leistungstechnisch macht es aber für den PC keinen Unterschied.

Ja es gibt einzelne Modelle wie z.B die Sapphire Nitro oder Red Devil von Powercolor die mehr strom Fressen wie andere. Die meisten jedoch haben einen einzelnen 8 Pin Adapter und verbrauchen maximal 180W. Eine sehr gute 580 wäre die MSI Gaming X oder die Asus Strix Version. Die Gaming X hatte ich selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wenn du die Karte mit einem heftigen Undervolt von 1mV betreibst dann ja aber warum so eine Karte kaufen wenn du aufgrund des Netzteils kein OC Potential nutzen kannst? Dann lieber eine RX 580/590 oder GTX 1070 und die dann Vollgas laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaktus008
Fragesteller

Ok, aber laut Mindfactory verbraucht z.b. eine Saphire rx 580 8gb 235w maximal, das wäre ja dann sogar noch mehr, oder sind die Daten falsch?

Nein, reicht nicht. Das beide PCIe Kabel hängen bei dem Netzteil an der zweiten Rail mit 20A und 240W reichen für die Vega nicht aus. Kannst damit rechnen, dass der Rechner unter Last einfach ausgeht.

Kannst dich höchstens mit der Lieblingsbeschäftigung aller AMD Fanboys, nämlich Undervolting, retten.

CaptainCosmotic  25.06.2019, 15:31

Ja Undervolting wird es dir stabil machen

Probiers aus.

Ich glaub aber nicht dass das reicht, zumindest mit OC

Kaktus008
Fragesteller

Ok, danke, kann dabei was kaputt gehen?

Phil093  25.06.2019, 15:22
@Kaktus008

Nein. Das Netzteil ist qualitativ gut.

Auf jeden Fall noch undervolten