Reicht mein Netzteil aus für ein RX Vega 56?

4 Antworten

Nein, das wird zu knapp von der Leistung her. Den Rest (ob Anschlüsse, etc. passen) habe ich gar nicht erst überprüft.

============

Laut Webseite von AMD gilt für eine RX Vega 56 ...

Typical Board Power (Desktop): 295 W
Netzteil (Empfehlung): 750 W

https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64

Laut Webseite von AMD liegen die TPD-Werte für Ryzen-7-Prozessoren zwischen 45 W und 105 W, je nachdem um welchen Prozessor genau es geht.

https://www.amd.com/de/ryzen-7

Wenn man also 295 W und 105 W von 450 W abzieht, verbleiben noch 50 W Spielraum. Allein durch Grafikkarte und Prozessor wäre das Netzteil schon zu knapp 90 % ausgelastet.

Normalerweise wird empfohlen, Netzteile nicht längere Zeit bei Volllast laufen zu lassen. Üblicherweise empfiehlt man für den Betrieb eher etwas in Richtung 50 % bis 60 % der Volllast. Da arbeitet das Netzteil effizienter, und man kann dann auch eine höhere Lebensdauer des Netzteils erwarten.

Ein Netzteil in Richtung 750 W wäre da empfehlenswerter.

Nein, es hat nicht Mal die erforderlichen Anschlüsse. Für ein brauchbares Netzteil musst du mindestens 60€ ausgeben. (System Power 9 600W). Besser ein straight Power 11 550W.

Peter944  11.05.2019, 23:39

Ein Pure Power 11 500 Watt macht deutlich mehr Sinn, als ein System Power 600 Watt!

Top55  11.05.2019, 23:41
@Peter944

500W sind schon Recht grenzwertig. Da komm ich mit meiner Vega 56 und R5 fast drüber. (Hab ein Pure Power 10 500W, aber nur weil ich es schon hatte. Sonst hätte ich min. 550W genommen)

Timmmiiiiiii
Fragesteller
reicht ein 550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80

Unwahrscheinlich, aber du kannst es ja mal probieren. Wenn dir dann unter Belastung der PC abschmiert weißt du, es liegt am Netzteil ;)

Saftsack19  12.05.2019, 00:27

Und wenn es Knallt und die ganze Hardware im Eimer ist, weil das Netzteil eben nicht abgeschaltet hat, ist das Geheule groß.

Also ich habe für meinen ryzen 5 2600x und eine rx vega 64 ein 750 watt Netzteil

Timmmiiiiiii
Fragesteller

und wir viel % wird gebraucht