Reicht das Netzteil für meinen PC? (FX 8350 | R9 280x)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sehr knapp. Die GraKa braucht laut HT4U ohne OC 229 Watt, , der Prozessor braucht (inklusive Wandler) mehr als 137 Watt (der FX-8150 braucht diese nämlich, der 8350 etwas mehr, http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index24.php ), das Restsystem zieht dann etwa 70 Watt (maximal möglich).

Das kommt nicht so wirklich hin mit dem NT, gerundet macht das einen Verbrauch von 440 Watt, das ist aber auch eine unglückliche Zusammenstellung was den Stromverbrauch angeht.

Oder gibt es bessere Netzteile?

Haufenweise, fragt sich immer nur zu welchem Preise

Denn das Modell scheint doch schon etwas älter zu sein

Bei Heise seit dem 01.09.2011, ja, es ist etwas älter, aber alles andere als veraltet, aktuelle Generation.

Bei dem wirklich ziemlich stromhungrigen System darf es schon gerne ein bq! System Power 7 500W oder sogar ein Antec TP-550C sein. Mit ersterem kommst du sogar noch etwas günstiger weg, letzteres ist technisch überlegen und mit seinen aktuell 76€ ein ziemliches Schnäppchen, auch wenn es wiederum nicht gerade zu knapp bemessen ist, was die Leistung angeht.

Kauf ein größeres. Ich schätze mal, es würde reichen, aber ein Netzteil sollte auch nicht die ganze Zeit an der Belastungsgrenze arbeiten. Und nein, dass Netzteil ist nicht älter. Es gibt auch kaum bessere. Du brauchst es einfach nur größer.

bei volllast reicht das mit ziemlicher sicherheit nicht

BasicMNajor
Fragesteller

Mit einer HD 7950 mit ansonsten selben Komponenten konnte ich unter Volllast mit einem Messgerät nur 300 Watt Verbrauch messen, also wären noch 100 Watt dazwischen. Reicht das wirklich nicht?

unLieb  26.01.2014, 15:19
@BasicMNajor

Was verstehst du denn unter Volllast?

Prime95 und Furmark zusammen laufen lassen?

minecraftfan4  26.01.2014, 23:40
@unLieb

Man kann sagen, diese 2 Programme und dann noch so ca. 30-50 Watt dazu für HDDs/SSDs, Arbeitsspeicher, Laufwerke, Lüfter