PC geht ständig aus! Vermute Grafikkarte zieht zu viel Strom

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Anzeigewerten von Temperaturen sollte man zwar nicht zu blindlings vertrauen, aber wenn CPU und Grafik überhitzen, so takten sie vor einer Notabschaltung zunächst herunter. Dahingehend könntest Du zunächst einmal Tests und Benchmarks durchführen. Bleiben die Werte hier unter Last weiter im Grünen, könnte es wirklich am Netzteil liegen.

ghjhhkhyggkp
Fragesteller

Danke! Bei den Benchmarks gab es keine größeren Abweichungen(CPU 68°C GPU 59°C). Ich werde mir wohl gezwungenermaßen ein neues Netzteil kaufen müssen...

Parhalia  21.12.2014, 10:43
@ghjhhkhyggkp

Wenn die CPU-Taktrate dabei nicht unter den Normalwert abfällt, wird es auf das Netzteil herauslaufen.

ghjhhkhyggkp
Fragesteller
@Parhalia

Taktrate der CPU liegt bei ~ 4 Ghz (Nicht übertaktet)

Parhalia  21.12.2014, 11:42
@ghjhhkhyggkp

Wenn das auch unter Last so bleibt, liegt hier kein Temperaturproblem vor.

Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt, außer es wäre defekt. Dieses muss mindestens 480 Watt Dauerleistung bringen. Dein PC zieht geschätzt etwa 350 - 370 Watt maximal. Wenn der PC ohne Bluescreen ausgeht, würde ich auf eine defekte Hardware oder doch ein Hitzeproblem tippen. Bring er noch einen Bluescreen, ist es vermutlich ein Softwareproblem.

ghjhhkhyggkp
Fragesteller

Das Kühlproblem tritt doch auf, da die Grafikkarte zu viel Strom zieht und dadurch die Kühler nicht richtig laufen. Zudem laut mindfactory.de zieht meine Grafikkarte 250 Watt, Prozessor 240 Watt + 2 Kühler die auch nochmals Strom verbauchen

Toblas  21.12.2014, 11:58
@ghjhhkhyggkp

Das Netzteil muss mindestens 80 % bringen laut Gesetzt! Na ja, wenn deine Angaben so stimmen bräuchtest du ein 700 Watt Netzteil um die 80 % Auslastung nicht zu überschreiten, was empfohlen wird. Das scheint mir aber doch sehr viel. In einem Test der PCGH kommt deine Karte auf einen Wert von knapp 300 Watt (ganzer PC) mit einer i7 4770. Meine gtx 780 OC kommt mit übertaktetem FX 6300 (4,4 GHz) auf rund 340 Watt, ganzer PC. Wenn deiner dann 500 Watt oder mehr zieht, scheint mir das verdammt viel.

sehr wahrscheinlich. kauf dir sein 450 oder 500w marken-netzteil!

zB be quiet, superflower, fsp oder sogar ein seasonic! ich würde ein seasonic nehmen.

Ich vermute, dass es am Netzteil liegt, da es zu  wenig Watt liefert.