Neues Netzteil und nun zeigt pc nach kurzer Zeit ein schwarzes Bild?

Xearox  26.03.2023, 20:55

Welches Netzteil hattest du vorher und welches jetzt?

Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 20:59

Vorher ein noname 500Watt jetzt bequiet 600 Watt

2 Antworten

Ein Kabel hat keinen "Saft". Die Stromversorgung kommt durch das Netzteil, den Bedarf bestimmt die daran angeschlossene Hardware. Die Kabel übertragen den Strom lediglich und haben weder mit dem Bedarf noch mit der maximalen Belastbarkeit des Netzteils etwas zu tun.

Ist das neue Netzteil vom selben Hersteller? Falls ja, kannst du die Kabel weiterhin nutzen. Hast du jedoch ein Netzteil von einem anderen Hersteller, bei dem die Stecker rein zufällig gepasst haben, war es keine kluge Idee, die weiter zu verwenden. Nur weil die Stecker netzteilseitig gleich sind heißt das nicht automatisch, dass die auch gleich belegt sind. Die Stecker an PCIe-Karten, Laufwerken, Lüftern, dem Mainboard und anderen Einbauteilen sind genormt und demnach auch immer identisch belegt, am Netzteil können die Hersteller aber selber entscheiden, was sie für Stecker benutzen und wie sie belegt werden. Wenns ganz ganz dumm läuft, kannst du durch falsche Kabel deine Hardware schrotten.

Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:03

beide Netzteile haben feste Kabel, ich hatte oben nur vom reinen Strom Kabel gesprochen nicht von PcIe Anschlüssen oder sonstige, ich habe schon mehrere pcs selbst zusammengebaut und habe zu 99% keinen Fehler beim anschließen gemacht

0
Shalidor  26.03.2023, 21:08
@Riiyu

Wenn es ein non-modulares Netzteil mit fest angeschlossenen Kabeln ist kann man auch eigentlich nichts falsch machen.

Das Netzkabel zur Steckdose hat damit rein gar nichts zu tun.

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:17
@Shalidor

Ja eben da hab ich auch nichts falsch gemacht aber wie gesagt bin grad überfragt

0

WENN die GPU zwei Stromanschlüsse hat, dann nutzt man hier auch zwei getrennte kabel vom Netzteil kommend

Was sagt der Fehlerpieper des Boards bzw die -LED?

Ergänzung: nach welcher ANmeldung kommt nen schwarttes bild? im BIOS? im Bootmenü? im Windows selbst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Xearox  26.03.2023, 20:56

Das Bild ist laut FS bis zur Anmeldung vorhanden. Wenn man nur einen Stromstecker nutzt, startet der PC erst gar nicht, sondern bleibt beim initialisieren der Grafikkarte schon stecken. ;-)

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 20:59
@Xearox

Nö, ein Stromanschluß reicht für den reinen Desktop-Betrieb, das stellt kein Problem dar

0
Shalidor  26.03.2023, 21:03
@MichaelSAL74

Das dachte ich auch mal, stimmt aber nicht. Es gibt Grafikkarten, die mit nur einem belegten Anschluss funktionieren, andere wiederum verweigern dann den Dienst. Wenn ich meine Asus GTX 1080 OC nur mit dem 6+2-Pin-Stecker versorge und den zusätzlichen 6-Pin weg lasse, gibts auch kein Bild.

0
Xearox  26.03.2023, 21:03
@MichaelSAL74

Nein, da irrst du dich. Wenn die Grafikkarte 2 Stromanschlüsse hat und du nur 1 benutzt, startet die Grafikkarte nicht.

@Shalidor ich kenne keine Grafikkarte, die nur mit 1 Stromanschluss startet.

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:07
@Xearox

Aber die RX6600 hat doch zb nur einen Stromanschluss und zwar nen 8Pin, meine alte 1050ti hat auch nur einen Anschluss, 6 Pin oder Verhau ich hier komplett was

0
Xearox  26.03.2023, 21:09
@Riiyu

Ja, aber auch da musst du die Stromanschlüsse belegen, sondern startet da nichts.

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:16
@Xearox

junge Junge starten tut er doch ich kann auch 2 std im Bios bleiben sobald ich aber normal Boote und mein Passwort eingebe und ich auf dem Desktop bin kommt nach kurzer Zeit nen schwarzes Bild, das Problem hatte ich letztens da war einfach das Problem das ich das Stromkabel in einer verlängerungsleiste hatte und nicht in der wandsteckdose selbst, deswegen meine Vermutung gewesen vielleicht reicht das Strom Kabel nicht aus weil es noch das selbe ist und vlt nicht genug Volt liefert oder so was weiß ich

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 21:18
@Riiyu

da muß aber die Mehrfachverlängerung echter Schrott gewesen sein, wenn da ein PC-NT aussteigt

0
Xearox  26.03.2023, 21:19
@Riiyu

Junge junge ...

Das Bild ist laut FS bis zur Anmeldung vorhanden.

habe ich im ersten Kommentar geschrieben.

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:01

Das schwarze Bild kommt nach der Windows Anmeldung, hab’s jetzt auch mit beiden Grafikkarten mal versucht, die eine ist nh 1050Ti mit dem 3pin Anschluss und die neue ist eine RX6600 mit 4 Pin Anschluss hab jeweils beide richtig angeschlossen aber wie gesagt sobald ich auf dem Desktop bin schwarzes Bild

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 21:03
@Riiyu

4pin? die RX6600? im leben nicht, die hat nen 8pin. da hast schon das Problem

und die 1050ti sollte rein mit dem Strom vom Slot aus kommen

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:04
@MichaelSAL74

Ja mein ich doch 8Pin, die hat doch nur 4 Pins in einer Reihe und dann darunter nochmal 4 deswegen habe ich die 4 Pin genannt, der Stecker ist aber auch richtig drin etc

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 21:12
@Riiyu

es sind ACHT Pin und keine 4. Ende

Start mal Windows im abgesciherten Modus, deinstalliere dort den nVidia-Treiber komplett und starte dann nochmals neu

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:14
@MichaelSAL74

Ich hab nun die neue Grafikkarte raus genommen und die alte wieder rein und hier ist es genauso fährt hoch sobald ich mein Passwort eingebe kurze Zeit später schwarzes Bild, trotzdem Grafikkarten Treiber runterschmeißen oder wird’s dann jetzt nicht daran liegen ?

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 21:15
@Riiyu

im abgesicherten Modus hoch, Treiber deinstallieren, neustart, damit ist nen 08/15-BGA-Treiber intus und damit fährt jede GPU hoch und dann kannst übers Internet Dir den aktuellen nVidia laden und installieren

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:17
@MichaelSAL74

nvidia Treiber brauch ich ja bei ner amd Rx6600 jetzt eher weniger oder 😂

aber ist es nicht komisch das sogar mit der Nvidia Gtx1050ti und die richtigen Grafikkarten Treibern der pc mir das schwarze Bild anzeigt nach kurzer Zeit ?

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 21:19
@Riiyu

SORRY, stimmt

zu viele Themen grade gleichzeitig

geh in den abgesciherten, deinstalliere die nVidia-Treibe, dann starte normal neu und warte, sollte dann gehen, dann lädst halt die AMD-Treiber

und nein ist nicht komisch, da wohl Win schon nen Teil der AMD-Treiber sich gekrallt hat und hier nun in Stottern kommt

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:22
@MichaelSAL74

Ok danke ich versuche es mal und melde mich hier gleich nochmal hoffe sie sind dann noch wach hahah LG !

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 21:23
@Riiyu

also wenn Du SO lang brauchst, daß ich im bett lieg... Ist eh Hopfen und Malz verloren

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:26
@MichaelSAL74

Wenn du mir eben sagst wie ich direkt in den abgesicherten Modus komme dann kriegen wir es schnell hin denk ich im Internet find ich grad nur wie das geht aus’m desktop heraus

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:39
@Riiyu

Hab jetzt im abgesicherten Modus soweit alles von Nvidia gelöscht was Grafiktreiber angeht außer ein Ding das geht nicht im as Modus hab dann opera geöffnet und schwarzes Bild kam direkt ich Probier jetzt mal normal den pc zu starten und die Treiber runter zuladen

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:42
@Riiyu

Naja Kam dann im normalen Modus direkt wieder schwarzes Bild nach 1er Minute

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 21:44
@Riiyu

Dann würde ich nun hingehen und zum Gegentest nen Live-Windows vom Stick starten und so testen und wenn das geht, dann ne frische Installation auf den PC vornehmen

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:47
@MichaelSAL74

Live Windows vom Stick ? Ich hab nen Windows Boot Stick hier soll ich einfach Windows frisch installieren ?

0
Usj89  26.03.2023, 21:48
@Riiyu

Wie hast du es denn gelöscht?

Die beste Variante ist es, DDU im abgesicherten Modus auszuführen. Der löscht über Ordner, auch registry etc

Iwas stimmt da nicht.

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:50
@Usj89

von ddu hab ich auch gehört um Treiber zu installieren leider schaff ich nix runterzuladen wie gesagt schwarzes Bild nach maximal 30 Sekunden.. und im abgesicherten Modus kann ich ja nicht ins Internet

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 21:50
@Riiyu

Wenn Du nen Boot-Stick mit nem frischen Win hast, kannst auch installieren, ja. Aber denk dran auf dem Bootdatenträger ALLE Partitionen an der richtigen Stelle zu löschen

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:51
@MichaelSAL74

Was meinst du mit richtige Stelle? Kann ich nicht einfach alle Partitionen löschen und die Festplatten formatieren ?

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 21:51
@Usj89

das liegt am nVidia-Treiber

ich hat letztens auch noch nen PC, der hat mich den letzten Nerv gekostet für hier gar innerhalb nVidia-"Universum" die Karte zu tauschen. Unmöglich, wie die mittlerweile ihre Treiber programmieren

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:54
@MichaelSAL74

Nagut ich installiere jetzt Ma Windows neu drauf komplett clean und dann bete ich nh Runde und wenn’s dann nicht geht dann schmeiß ich den einfach aus’m Fenster keine Lust mehr

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 21:54
@Riiyu

innerhalb der Win-installation kommst an ne Stelle, an der Du die Partition auf der installiert werden soll auswählen mußt und hier dann ALLE Partitionen auf dem Bootdatenträger löschen und einfach auf "weiter" drücken

Ich weiß ja nicht, ob Du noch mehr Datenträger verbaut hast, drum schrieb ich "Bootdatenträger"

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 21:56
@MichaelSAL74

Hab nh ssd und nh hdd naja vielen Dank hoffe es wird klappen

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 21:58
@Riiyu

dann wird wohl dein Bootdatenträger die SSD sein und daher reicht es hier die Partitionen zu löschen, da hier die Bootpartition und noch ne WIderherstellungspartitioen oä liegt

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 22:11
@MichaelSAL74

Also hab’s jetzt grad neu installiert aber irgendwie ist entweder mitten in der Installation oder danach nen schwarzes Bild gekommen, hab den pc neugestartet und hab von der ssd dann gebootet da kam dann kein Betriebssystem vorhanden mache es jetzt nochmal komisch

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 22:20
@Riiyu

Windows eingerichtet es kam grad das „Hallo“ zap direkt schwarzes Bild das kann doch nicht sein

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 22:33
@Riiyu

dann stimmt was andres nicht

So würd ich vorgehen: ALLES ausbauen und dann in Ruhe nochmals zusammen setzen und penibelst drauf achten, daß auch alles angeschlossen ist

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 22:41
@MichaelSAL74

Naja hab’s einfach neu gestartet dann ging’s, konnte den Chipsatz Treiber fürs mainboard runterladen, dann stand da muss neu starten gesagt getan dann nach dem neu start hab ich den Browser direkt geöffnet und wieder schwarzes Bild

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 22:44
@Riiyu

dann wirds vielleicht am GPU-Treiber liegen, den Win vom Update-Server zieht. vermutlich ein defekter oder zu veraltet für die GPU

geh mal bitte ins BIOS: Board, BIOS-Version

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 22:48
@MichaelSAL74

Bios Version ist 0902 x64 Build Date 09.08.2017, CPU ist Ryzen 5 1400

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 22:50
@Riiyu

Du sollst ins BIOS gehen und nach der Modellbezeichnung des Boards schauen und welche BIOS-Version installiert ist

dazu noch welche CPU verbaut ist

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 22:53
@Riiyu

Bios Version hatte ich grad geschrieben mit der CPU zusammen

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 23:26
@Riiyu

ALSO ich würde hier mal auf BIOS 6042 upgrade und das BIOS dann in einer vernünftigen Minimal-Konfig einstellen auch

Da fällt mir noch was ein: Hast Win10 oder 11 im Einsatz?

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 23:32
@MichaelSAL74

Windows 10, 11 geht nicht CPU ist zu alt oder mainboard der sagt irgendwas ist nicht Leistungsstark genug, naja wie kann ich das denn updaten ?

Grade ging es sogar tatsächlich, Windows Updates gemacht etc dann aber noch nicht neu gestartet und nach dem gpu Treibern geschaut dann nach 10-15 min kam erst das schwarze Bild dachte erst Bildschirmschoner weil ich nh Zeit nichts gemacht hatte aber war leider nicht. Jetzt bin ich grad ins bios rein und hab die RAM mhz hochgestellt weil es nicht auf die maximale Anzahl eingestellt war und jetzt krieg ich irgendwie aktuell garkein Bild mehr nichtmal das Boot Bild von Asus damit ich ins Bios kann wenigstens

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 23:45
@Riiyu

Mittlerweile hab ich wieder ein Bild, kam rein in den Desktop dort hat er mir gesagt Updates konnten nicht richtig installiert werden wollte die dann nochmal neu installieren und dann hat er endlos gesucht, bin dann in den Browser um nach den Grafikkarten Treiber zu schauen und dann kam wieder mein bester Freund das schwarze Bild

0
MichaelSAL74  26.03.2023, 23:50
@Riiyu

hmmm... echt würgmerdig bei Dir...

Weißt Du zufällig welche Windows-Version Du da installiert hast?

Aktuell wäre ja 22H2, aber wenn hier ne ältere Version installiert hast, dann kanns auch schon daran liegen

am liebsten würd ich mir die Kiste mal selbst anschauen... Aber gut

Beim RAM: bloß NICHT manuell pushen, nutz hier unbedingt die XMP-Profile,sonst hast hier schon wieder nen Fehler

0
Riiyu 
Fragesteller
 26.03.2023, 23:53
@MichaelSAL74

Windows weiß ich leider echt nicht..

Hab den Boot Stick aber recht frisch maximal 2 Wochen her wo ich den erstellt hab.
jetzt krieg ich manchmal halt garkein Bild mehr beim starten krieg die Krise

woher kommst du denn wenn’s in der Nähe ist gehts ja vielleicht ansonsten geh ich morgen mal in einen pc Shop und Quatsch da mal mit denen weil langsam weiß ich auch nicht mehr weiter

0