Netzteil überlastet?

8 Antworten

Naja wenn es zu wenig Strom hätte, dann würde der PC erst gar nicht anstarten, so war es bei mir wie ich aufgerüstet habe.

Es kann natürlich sein, dass es auch zu viel Watt frisst, als das Netzteil gibt.

Wie der KOllege schon geschrieben hat, probier es einmal bei einem Testobjekt, meistens bei Hardware firmen etc. vorhanden.

lg

450W auf 12V bei 600W (angeblicher) Höchstleistung? Das sind ja grad emal 75%, so ein altes billiges Chieftec hier bei mir hat schon 80% und war immer noch Schrott.

Wenigstens 90% der gesamten Last sollten auf 12V abrufbar sein, sonst ist es entweder ein spezielleres Servernetzzteil oder Kernschrott. Bei Jersey tippe ich eher auf letzteres, da die kein einzig auch nur ansatzweise taugliches Modell im Angebot haben.

Zurückschicken, mehr investieren, für die 30 oder 40€, die so ein Jersey kostet, gibt es keine Qualität. Gute 600W-Netzteile kosten idR ab 80€ aufwärts.

Ich habe mir mal erlaubt einen Text aus einer Online Kundenrezension zu benutzen der das Wichtigste was es beim Netzteikauf zu beachten gibt gut zusammenfasst.

An Netzeilen sollte man nie sparen!

So, oder so ähnlich lautet der O-Ton, wenn man PC-Fachleute über die zukünftige Rechnerkonfiguration befragt.
Und sie haben uneingeschränkt recht.

Billignetztele
prahlen oft mit hohen Wattzahlen, doch was bringen einem 600 Watt, wenn
nur eine 50%ige Effektivität erreicht wird? Nichts, richtig.
Oft
kann man auch an der Tabelle für die Ausgangsströme gleich die guten von
den schlechten Kästen unterscheiden. Meist sind es eben jene schwachen
Ausgangsströme, zB. am 5V, die den gesamten Rechner instabil werden
lassen. Dies führt zu abstürtzen oder Bluescreens, im schlimmsten Fall
zu Software- und Hardwareverlust.

Das "Name" hat in all diesen
Punkten keinerlei Probleme. Hohe Effenktivität, stabile Ausgangsströme,
sehr niedriger Stromverbrauch im Idle (sehr wichtig!) und vor allem:
Leise.
Eine besonderheit hat dieses Netzteil jedoch: die Lüfter
befindet sich an der Unterseite des NTs (bzw. Oberseite, je nach
Drehung), nicht wie üblich auf dem Rücken, der sonst aus dem Gehäuse
schaut. Dies ist bei "Name" nicht unüblich.

Ich denke mal eher das dass Netzteil technisch Mist ist und die 12V Schiene unter Last so stark einbricht das die Schutzschaltungen greifen.

Von der Marke Jersey habe ich noch nie etwas gehört. Wenn du an ein anderes Netzteil kommst würde ich das mal testen.

LG

Liefert die 12v Schiene auch wirklich genug strom oder nennt sich das Ding nur 600w? Wäre erstmal das mindeste.

Nooeell
Fragesteller

verbrauch der karte: 250watt.

empfohlenes netzteil 600w

GelbeForelle  21.07.2017, 11:31

wenn das Netzteil keine 600w liefert bringt das nur nicht sehr viel. sieh auf den Aufkleber an der Seite, da sollte bei 12v was von ca 50A stehen

Nooeell
Fragesteller
@GelbeForelle

+12v1 hat 19a

+12v2 hat auch 19a

das reicht laut netzteil für 450 watt

GelbeForelle  21.07.2017, 11:45

ah, OK, 2 schienen... für so ein Netzteil interessant... erstmal ist es dadurch nur der Bezeichnung 450w wert. das Problem ist, das Netzteil kann auf jeder Schiene nur ca 230w liefern, wodurch es zu Problemen mit der Grafikkarte kommen kann da das Netzteil keinem hier bekannt ist wird es wohl besser sein, mal ein anderes zu testen, keiner weiß wie das tickt.