Was ist mit meinem PC los, er stürzt immer ab, aber Warum?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Infus,

Hattest Du auf dem neuen PC Windows ganz neu installiert?

Ich vermute es handelt sich bei Dir um Bluescreens die nur nicht angezeigt werden, sondern er macht automatisch den Neustart. Du kannst nachträglich Dir die Bluesceen Fehler anzeigen lassen mit dem "Bluescreen Viewer" (Download fast ganz unten wenn Du den Link anklickst)

  • Hast Du schon die Chipsatztreiber vom Mainboardhersteller installiert? Die sind gerade bei AM4 sehr wichtig.
  • Dann solltest Du zudem auch das neueste Bios Update installieren.

Wenn beides nicht hilft, teste mal folgendes:

Bei manchen Ryzen Systemen kommt es zu Bluescreens wegen des "zu schnellen RAM". Hierbei lohnt es sich auszuprobieren, den RAM etwas langsamer laufen zu lassen, also alle 5 Timings im BIOS jeweils um +2 Millisekunden zu erhöhen, die Taktfrequenz um 200 MHZ runter, und die RAM Spannung ggf. erhöhen.

Also 3000er RAM braucht eigentlich ja nur 1.35 Volt, aber auf manchen System muss man auf 1.4 Volt erhöhen, damit der RAM einwandfrei funktioniert und keine Bluescreens auftauchen.

Es könnte aber auch das Netzteil sein, oder die Grafikkarte, falls alles andere nicht hilft. :-)

Viel Glück bei der Fehlersuche,

Bernd

Infus
Fragesteller

Danke, Danke und nochmal danke.

Das Problem ist bis jetzt eigentlich behoben. Ich habe die alten Auslöser ausprobiert und der PC läuft nicht heiß oder macht sonst irgendwelche Faxen. Ich danke dir für deinen Tipp mit dem BIOS.

LG Andy

GandalfAwA  08.11.2019, 10:26
@Infus

Hallo Andy, gerne geschehen. :-) Konntest Du denn herausfinden, was genau das Problem behoben hat?

Infus
Fragesteller
@GandalfAwA

Anscheinend der RAM, Ich hab die mhz undso runtergeschraubt und kein Problem ist mehr aufgetreten.

GandalfAwA  08.11.2019, 19:03
@Infus

Alles klar, das hatte ich mit dem RAM kürzlich auch gehabt. Du kannst beim nächsten Bios update ggf. probieren, wie hoch du den RAM stellen kannst. :-)

Bei so ne geringe Watt Netzteil brauchst du dich nicht wundern. Da müssen sie neues Netzteil mit mehr Wattleistung besorgen.

Das ist wie als würdest du wünschen das diese Schwache Mann mit wenig Muskel versuchen wird so viele Schwere dinge auf einmal zu tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Dein Netzteil ist deutlich zu schwach. 550W sollten für dein System das absolute minimum sein, besser noch ein 600 oder 650W Netzteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Alleine wenn ich die Kombi lese 400W Netzteil und AMD Vega 64 Grafikkarte ist mir klar warum der PC abstürzt. Das Netzteil ist viel zu schwach um die Vega ausreichend mit Strom zu versorgen.

Bei einer Vega 64 sollte dein Netzteil mind 600W dauerhaft an Leistung zur Verfügung stellen können.

Moin,

Wenn ich Google Frage, dann zieht dein Prozessor Zeitweise bis zu 105 Watt und deine Grafikkarte bis zu 295 Watt. Für mich riecht das also stark nach einem Problem mit der Stromversorgung.

Jetzt musst du dir nur noch ein ineffizienten Mainboard gekauft haben und einiges an Peripherie anschließen und schnell bist du unter Volllast bei 450 Watt. Da macht deine Hardware natürlich dicht.

Das Netzteil ist also auf jeden Fall zu schwach. Das Vega-Lineup zieht nunmal echt viel Strom. Das hätte dir auch an den 2 8-Pol Steckern auffallen können, über die die Vega 64 mit dem Netzteil verkabelt ist.

Einige Lösung wäre, dass du dir ein Netzteil mit mehr Leistung zulegst. 600-700 Watt wären angemessen.

lG m0rz

Woher ich das weiß:Hobby
NussVogel  06.11.2019, 16:52

Naja 600 bis 700 Watt ist zwar bisschen hochgegriffen aber es liegt mit Sicherheit am Netzteil

m0rz97  06.11.2019, 18:19
@NussVogel

Kommt drauf an, was der Anspruch ist. Man kann sein Netzteil natürlich voll auslasten, dann bringt es aber einiges mehr an Verlustleistung und wärme mit sich.. und dadurch auch Lüfterdrehzahl und Lautstärke.

Wenn man ein 450 Watt System mit einem 700 Watt Netzteil bei etwa 50-60% Last betreibt, hat das viele Vorteile. Das Netzteil hält länger - besonders der Lüfter -, das System stabiler versorgt und man hat kein Netzteil, was die ganze Zeit Lärm macht.

Mehr Leistung kostet zwar etwas mehr geld, aber genau wegen diesen Gründen sollte man eben nicht am.netzteil sparen.

Ein gutes Netzteil mit einer guten Menge Leistung hält locker 15 Jahre lang und verliert nur wenig an wert, wenn es einmal gebraucht ist.

Infus
Fragesteller

Mainboard ist TUF B450 Pro Gaming

m0rz97  06.11.2019, 18:22
@Infus

Das ist an sich ja schonmal ein mittelmäßig gutes Brett. Das macht aber unter dem 2700X nicht so viel Sinn. Unter die Ryzen 1000X/2000X/3000X gehören eigentlich auch die X-Mainboards. In deinem Fall ein X470 oder X570 Board. Aber naja. Übertakten funktioniert mit einem B450 Bord nicht so super, aber das ändert ja nichts daran, dass der Prozessor ein guter ist.