Vega 64 Reicht das netzteil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ob das reicht oder nicht kommt wie unten in dem einen kommentar bereits gesagt worden ist auf den rest der verbauten komponenten an.

man sollte versuchen das netzteil nicht permernent und vor allem nicht übergeührlich belasten. soll heißen das du es korrekt dimensionieren solltest um die maximale lebensdauer zu erhalten. in der regel haben psu's (power suply unites) oder auch netzteil genannt eine nominale aufnahmelast/netzlast und eine effektiv abgegebene ausgabeleistung nutzleistung. also im grunde so zusagen blindleistung vs ausgabeleistung. netzteile gliedern sich in:
1. Nichts = < 78 %
2. Bronze = ~ 81 %
3. Silber = ~ 86 %
4. Gold = ~ 89 %
5. Platin und Platin + 90 bis 93%

am besten ist es wenn sich ein netzteil bei höchster belastung immer so durchschnittlich im bereich von 80% bis 85% auslastung der eigenen maximalausgabeleistung bewegt. da arbeiten un und halbgesteuerte netzgeräte am effektivsten und sind damit auch am langlebigsten. macht also auch vom wirtschaftlichen faktor aus gesehen keinen sinn wenn man ein netzteil bis aufs letzte watt ausgabeleistung auslastet.

vega 64 karten nehmen in spitze spitze last, garnicht mal so extrem viel strom wie einige leute hier es gerne verbreiten. ich gehe aber mal davon aus das du keine threadripper cpu hast so wie ich. und dir auch nicht einfällt mehr als eine vega64 karte in deine kiste zu klatschen, so wie ich xD bei mir reichen 1200 watt platin + dicke für einen auf 4,115ghz getakteten amd tr4 1950x, 32gb corsair ddr4 xmp 3200mhz quadchannel, ein gigabyte x399 designare ex, 2 amd asus vega 64 strix oc 8gb, mehrere ssds und hdds. selbst wenn ich das alles unter vollast prime und mit gpgpu auslaste bekommt das system keine 1000watt hin. die cpu liegt im spitzenbereich be 231watt und spitze spitze in ausnahmefälen mal kurz 250 watt oder so. die grafikkarten liegen bei 230 bis 260 watt pro karte und der rest wie wakü und ram fällt nicht ganz so hart ins gewicht. zwar wird der ram unter max read and write auch seine 30 oder 40 watt brauchen und das brett auch... aber das sind hoch virtuelle und dynamische werte die stark abweichen können und immer auf die anwendung ankommen die diese baugruppen grade nutzt.

Hi6261871
Fragesteller

ich habe einen Ryzen 5 2600

8GB Gskill Aegis Ram

MSI B450M A Pro

eine 480 GB SSD

eine 1tb HDD

und (jetzt noch eine Powercolor RX 590)

Hallo Hi,

Ja, 600 Watt reichen vollkommen, sogar 500 Watt wären genug. :-)

ZaoDaDong  14.03.2019, 17:34

Kommt halt auf due CPU an. Ein TR zusaetzlich wird knapp.

GandalfAwA  14.03.2019, 17:44
@ZaoDaDong

Stimmt natürlich, nur so eine CPU hat ja fast niemand von den üblichen Gamern.... :-)

Das dürfte reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Hi6261871
Fragesteller

OK Danke