Kann man ein be quiet! Pure Power 11 400W, PC-Netzteil mit einem Asus ROG Strix B450-F Gaming II Mainboard Sockel AM4 kombinieren?

weitere Antworten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Zocken nicht zu Empfehlen!!!

xJan45x  03.01.2021, 02:43

Schwachsinn! Einfach irgendwas in den Raum zuwerfen.

Ohne die restliche Konfiguration zu kennen kann man solch ein Aussage nicht tätigen. Möglicherweise sind 400 Watt nicht unbedingt Zukunftssicher aber die sollten dennoch Höchstwahrscheinlich für eine GTX 1660 und eine Ryzen CPU ausreichen.

Für die Zukunft sollte man vllt. ein stärkeres NT nehmen aber das war hier nicht gefragt. Sondern nur ob man das Kombinieren kann. Und ja das kann man und auch zum Zocken ist es geeignet solange die Restliche Hardware passt!

Und warum willst du in ein Office CPU der wahrscheinlich noch eine iGPU hat bzw. wenn eine kleine GPU ohne externen Stromanschluss mit 500 Watt ausstatten? Damit man daraus später ein Gaming PC machen kann wohl?^^ Wohl kaum.

Da reichen locker 400 Watt zumal ein Office PC meistens eh nicht aufgerüstet wird sondern meistens nach mehreren Jahren kommt erneuert wird. Ich habe 3,5 Jahre Ausbildung als Informationselektroniker hinter mir und arbeite Täglich mit Computern und ich habe noch nie ein Office PC aufgerüstet also wofür 500 Watt?

Mfg

OutOfSupport  03.01.2021, 02:47
@xJan45x

Du siehst es wahrscheinlich anders als ich. Ich verkaufe nur gebraucht als Hobby auf Ebay. Dort werden sie gerne mit 500w oder mehr gekauft. Eventuell weil die "jüngeren" Kinder sich daraus was basteln. Ich gehe auch gerne auf Nummer sicher. Zudem denke ich das diese Person noch Lüfter, HDDs und wahrscheinlich auch noch ne AIO hat. Lieber voraussehend denken als 1 Jahr später wieder neu kaufen

xJan45x  03.01.2021, 02:56
@OutOfSupport

Hallo,

Ja, das habe ich anderes gesehen. Aber so wie du mir das geschrieben hast macht es natürlich auch sinn. Mir kam es nur komisch vor mit "Office" und "500 Watt" weil hat ein Office PC niemals so viel Leistung benötigt aber wenn man Sie verkauft kann ich das nachvollziehen.

Mfg

Hallo,

Einfach ausgedrückt schon. Netzteil bleibt Netzteil. Die NTs haben heute alle ein 20+4 pol ATX Stecker und ein 4+4 Pol CPU Stecker somit bekommst du das schonmal angeschlossen und ans laufen.

Das nachfolgende gehört zwar eig. nicht mehr zu deiner Frage aber solltest du trotzdem bedenken:

Die Frage ist was du genau verbauen willst. Da du ein Mainboard mit B450 Chipsatz gewählt hast wirst du höchstwahrscheinlich ein Ryzen Prozessor verbauen. Ich weiß jetzt nicht wie deine Restliche Konfiguration aussieht aber bedenke die Leistung deines Netzteils. Du hast dich jetzt für ein 400 Watt Netzteil entschieden.

Je nachdem was du für Restliche Hardware Verbaust kann diese Leistung ausreichen oder eben nicht. Hauptsächlich spielt die verbaute Grafikkarte (Sofern eine verbaut wird) eine große Rolle da diese neben dem Prozessor die meiste Leistungsaufnahme besitzt.

Mfg

ichWillesWiss9n
Fragesteller
eine MSI GEFORCE GTX 1660 Gaming X 6G

als Grafikkarte

xJan45x  03.01.2021, 02:31
@ichWillesWiss9n

Hi,

Ah ok. Also MSI empfiehlt ein 450 Watt Netzteil mindestens, jetzt kann man darüber streiten ob man das wirklich braucht.

Mal so ein Beispiel von mir:

Ich habe eine MSI GeForce RTX 3080 Gaming Trio X verbaut diese braucht eig. laut MSI mindestens ein 750 Watt Netzteil habe immer noch mein 700 Watt Netzteil drin verbaut. Und naja was soll ich sagen es funktioniert tadellos. Als Prozessor habe ich ein Ryzen 9 3900X verbaut. Unter Künstlichen Belastungen (prime95 CPU Stress Test und FurMark GPU Stress Test) komme ich gerade mal auf 601 Watt maximal von daher passt das bei mir.

Darf ich die Restliche Konfiguration deines Systems erfahren?

Die Durchschnittliche Leistungsaufnahme der GTX 1660 liegt bei 130 Watt der Prozessor dürfte sowas um die 60-80 Watt haben. Dazu kommen dann noch Arbeitsspeicher, Festplatten etc...

Ich würde jetzt mal einfach pauschal sagen, das dein 400 Watt Netzteil reicht (Angabe ohne Gewähr!). Ein bisschen Puffer nach oben zu haben für zukünftige Upgrades ist dennoch nicht schlecht.

Mfg

Hallo,

ja - die beiden Komponenten kann man miteinander kombinieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja klar warum denn nicht

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen