Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach ist? (Computer)

6 Antworten

Du kannst es ja einfach ausrechnen, auf den Verpackungen der Hardware steht ja der spitzenlast Betrieb drauf, wenn du dann mehr hast als dein Netzteil hat solltest du denke ich ein neues besorgen, die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

kommt darauf an.

gute netzteile haben schutzschaltungen, die in dem fall eingreifen. das netzteil schaltet sich (und damit den kompletten pc) dann ab.

in schlechten netzteilen werden diese schutzschaltungen aus kostengründen weggelassen. dort ist dann nur eine schmelzsicherung verbaut. wenn diese auslöst, kannst du aber zumindest das netzteil, wenn nicht sogar die angeschlossene hardware, wegwerfen. man kann bei so einem netzteil zwar trotzdem glück haben (die spannungen verlassen normalerweise unter überlast irgendwann den erlaubten bereich, was der rechner mit einem neustart beantwortet), aber verlassen sollte man sich darauf nicht...

Normalerweise schaltet sich der PC nur aus. "Gesund" ist das ganze natürlich nicht für die Festplatte...

Computer-Hardware: Was könnte alles passieren, wenn das Netzteil für die Stromversorgung des gesamten Computersystems zu schwach ist: Stromausfall oder Feuer?

...zur Frage

Was passiert, wenn mein Netzteil vom PC zu schwach ist?

Ich habe demnächst vor, meinen PC auszurüsten und habe momentan ein 500-Watt-Netzteil. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ausreichen wird, dennoch würde ich es aber gerne ausprobieren. Was kann den schlimmstens passieren, wenn das Netzteil zu schwach ist und ich den PC trotzdem einschalte?

...zur Frage

Pc bootet nicht - Netzteil zu schwach?

Hallo. Ich habe mir meinen Gaming pc selbst zusammengebaut aus Komponenten und er lief für ca. 6 Monate doch nun bootet er nicht mehr. Früher lief er noch problem los, aber jetzt wenn ich den pc einschalte dann blinkt so eine lampe beim mainboard rot, alle lüfter drehen sich, vom cpu und von der grafikkarte aber er will nicht starten. Ich habe schon versucht nur das nötigste drauf zu lassen und unnötigen kram abzustecken aber klappte trotzdem nicht. Kann es sein, dass das Netzteil auf einmal zu schwach ist? Ich habe mir schon ein neues mainboard geholt aber hat nix gebracht deswegen glaub ich dass das Netzteil jetzt zu schwach ist.

Die werte der Komponenten:

CPU: AMD Phenom 2 x4 980 3.7GHz GPU: Sapphire Radeon HD 6950 2GB Netzteil: XFX 750W RAM: 8GB Sound: 7.1 soundkarte Festplatte: 1000GB ~ 1TB

Mein Kumpel hat die gleiche graka, festplatte, ram, aber nen cpu mit ca 3ghz und hat nur ein 650W Netzteil. Ich habe vor mir auch ein 650W Netzteil zu kaufen da ich nicht genug geld für ein 750W habe und will fragen ob das von der Leistung her reichen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?