RTX 3080TI Suprim X Watt?

3 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Nuckelt gern mal ~ 400 Watt das Ding. Der 10900K kann auch an die 300 Watt inhalieren, da sollte es dann schon ein anständiges 850 Watt Netzteil sein. Das Straight Power 11 Platinum 850 Watt etwa, oder das Dark Power 12 850 Watt. Mit OC ist auch die 1000 Watt Version keine schlechte Idee

Übrigens, die XFX RX 6900XT SWFT 319 bietet minimal mehr Leistung für 400€ weniger. Verbraucht zudem 100 Watt weniger und hat mehr VRAM. Hier kommt man dann auch mit dem 750 Watt Modell problemlos zurecht

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-319-radeon-rx-6900-xt-core-gaming-rx-69xtaqfd9-a2586123.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Da Otto kein Fachhandel ist, sollte man deren Beschreibungen auch nicht für voll nehmen.

Die Karte könnte mit 3x 8 Pin Anschlüssen eh nur dauerhaft 450 Watt + 75 Watt über den PCIe Slot an Leistung ziehen, aber die verbleibt nun mal bei ca. 400 Watt unter maximaler Last.

Die 850 Watt sind eigentlich die Netzteil Empfehlung von MSI für das gesamte PC System, siehe:

https://storage-asset.msi.com/datasheet/vga/global/GeForce-RTX-3080-Ti-SUPRIM-X-12G.pdf

850 Watt werden per se völlig reichen, solange es ein sehr hochwertiges Netzteil Modell ist.

Auch wenn du den i9 übertakten solltest oder das Power Limit anhebst, sollte es reichen, da du ziemlich wahrscheinlich eh nie beide Komponenten gleichzeitig zu 100% auslasten wirst, wo es dann ggf. grenzwertig werden könnte.

Aber für 1500€ würde ich dir keine RTX 3080 Ti empfehlen, da du bereits für einiges Geld weniger gute Modelle kaufen kannst.

Aber eher noch würde ich dir, wie sgt119, auch zu der RX 6900 XT raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Perfekt danke, habe mir vorsichtshalber 1200 Watt bestellt , wenn man OC sollte oder gesamt Kerne mit oc Graka spielt das noch was über ist bzw Puffer hat

@BronX1709

Wie gesagt, 850 Watt hätten noch locker gereicht, da du selbst mit OC je nach Anwendung bei etwa max. 600-700 Watt liegen würdest.

1000 Watt Nennleistung wären daher noch annehmbar, wenn du wirklich einfach sichergehen möchtest.
Aber 1200 Watt wären mir zu viel, da bei einer geringen Auslastung (0-40%) die Effizienz ebenfalls absinkt und du somit auch mehr Strom zahlst.

Nimm einen PC Watt-Rechner.

Aber auf Otto hast du ja eh nur Komplettsysteme da reichen natürlich die verbauten Netzteile.

Ich kaufe die Komponenten einzeln, muss mir eine Graka zulegen und mir ist die im Auge jedoch wäre das Netzteil wichtig zu wissen wie viel Watt ich grob bräuchte

@BronX1709

Wenn du 500 Euro mehr ausgeben willst als sonst kannst du die komponenten gerne einzeln kaufen.

Macht aber nicht wirklich Sinn.

@Asporc

Doch, es kann sehr wohl Sinn ergeben.

Und Otto bietet auch einzelnen Hardware im Sortiment an, nicht nur Fertig PCs ;)

@Neroshu

Ja es bringt dir durchaus mal 1 %Mehrleistung und du kannst Stolz behaupten das du keine OEM-Bauteile reingebaut hast selbst wenn du nichtmal die Unterschiede kennst.

@Asporc

Die generellen Nutzer sehen in einem PC mehr als nur die Leistung und Marken der Komponenten...

Die freie Auswahl an möglichen Kombinationen in Sachen Ästhetik und Design sollte schon Grund genug sein.
Der PC Bau macht vielen Spaß und dient als ein gutes Hobby Projekt für viele.

Außerdem haben sich die Preise für GPUs soweit wieder erholt, dass man wieder in der Regel mehr für sein Geld mit dem Eigenbau kriegt.

Du magst vielleicht an diesen Punkten kein Interesse haben oder andere Vorteile bei einem Fertig PC sehen, aber diese Ansätze und Meinungen anderer solltest du nicht ohne einen einzigen guten Grund als sinnlos abstreiten.

@Neroshu

Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber ein verdammt guter Grund.

@Neroshu

PC Systemintegration ist generell ein sehr schönes Hobby, habe eine 10900K mit AIO Kühlung, dazu 4x Corsair Riegel usw frisst schon einiges an Watt naja, dazu die neue Graka die ich bestellt habe daher auch die nette Nachfrage , danke euch allen für eure Zeit die ihr für mich genommen habt, habe mir 1200W von bequiet bestellt falls genügend Watt über sein sollten als Puffer dienen könnten, bezweifle es jedoch wenn die Graka oc und die Kerne genutzt werden.