Reicht mein 650 Watt Netzteil?

4 Antworten

Da gibt es nützliche Rechner im Netz, hier mal von beQuiet:

https://www.bequiet.com/en/psucalculator

Einfach Komponenten eingeben und ausrechnen. Ist natürlich jetzt eher eine Abschätzung aber in aller Regel völlig ausreichend. In aller Regel wird es auch klappen wenn das Netzteil grade so an der Grenze ist. Die GPU/CPU saugt ja jetzt nicht immer gleichzeitig auf allen Kernen alles was geht...

Habe mal gelesen das die Empfehlung für eine 4070ti bei 750watt liegt.

Die Empfehlung für eine Amd Ryzen 3900 X liegt bei 450 Watt.

Beides zusammengerechnet ergibt 1200 Watt

Natürlich kommt es darauf an wie stark du deinen pc auslastest, aber wenn du alles auf Ultra spielst dann würde ich zu einem 1000 Watt+ Netzteil greifen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an um welches Netzteil es sich genau handelt

Die CPU wird die Karte übrigens stellenweise ausbremsen

Man kann CPU und Grafik runterfahren dann brauchen sie weniger unter Last und dann reicht das Netzteil.

wie man CPU usw. drosselt kann man über Google erfahren