Warum lädt mein Laptop nicht mehr? Netzteil kaputt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut möglich. Eigentlich sollte beim Netzteil die LED schon leuchten (sofern angeschlossen in der Steckdose), bevor du ein Laptop/Notebook anschliesst. Damit sieht, dass der Strom durchkommt.

Sollte der Laptop noch nicht so alt sein, kannst du beim Hersteller, wo der Laptop produziert wurde, einen neuen bestellen. Kostet so zwischen 80-120€.

Akkus gehen meist dann kaputt, wenn man sie dauernd vom Netzteil entfernt und wieder anschliesst - und das im Dauermodus.

Wenn man Ressourcensparend am Laptop arbeitet (Briefe schreiben, leichte Grafiken erarbeitet), dann braucht er nicht so viel Akku. Aber Internet über WLAN oder Games brauchen sehr viel Leistung - denn es ist ja nicht nur der Prozessor, der Strom verbraucht, auch die Grafikkarte, welche an eine gewisse Grenze kommt. Auch Videos anschauen verbraucht schon einiges - nicht so viel, wie Games.

Daher ist es ratsam, bei Games immer am Netzteil zu bleiben. So schont man den Akku beim ab- und aufladen. Und die Lebensdauer wird länger.

Also führt kein Weg dran vorbei, dir ein neues Netzteil zu kaufen. Und du kannst nicht einfach irgendeines kaufen. Das könnte dein Akku schädigen, sogar zum explodieren bringen. Es muss das Original-Netzteil sein, welches zu deinem Laptop gehört. Mach bloss keine Experimente mit anderen möglichen Netzteilen, welche du zuhause findest oder vorrätig hast.

Wikipedia02
Fragesteller

Ich bin fast nur im Internet oder spiele via Spiele-Disc. Und ich habe es immer im Netzbetrieb; ich wechsele nur manchmal das Zimmer...

"" Wenn die Netz-Kontrolle nicht leuchtet! ""

Hey, kannst du ein Bild vom Netzteil schicken?

Kann man es öffnen?

Hast du am Kabel gewackelt bei voller Betriebsspannung?

Wenn sich nichts tut, kann intern eine Sie oder Gleichrichter Diode defekt sein.

Hast du Erfahrung mit Elektronik? wenn nein, bitte nicht öffnen, sollte ein Fachmann überprüfen. Jo.

Wikipedia02
Fragesteller

Ich könnte ein Bild schicken. Nein, Netzteil hat keine Schrauben. Oder wie sonst könnte es aufgehen? Habe gewackelt und auch schon mehrfach raus und wieder rein an allen 3 Möglichkeiten. Übrigens hat er das schon öfter gemacht, da ließ es sich allerdings durch raus u. wieder rein beheben. Nein, habe von sowas keine Ahnung.

Lebenssaft  17.02.2018, 01:21
@Wikipedia02

Hallo, durch kurzzeitige Stromunterbrechung werden Speicherbaustein entladen und somit zurück gesetzt. Auch ein Wackelkontakt im Kabel hast du nicht festgestellt, nun schwindet die Möglichkeit einer eigenen Reparatur. Siehe dich in deinem Freundeskreis um, vielleicht kennt sich doch jemand mit Elektronik aus, Nur noch ein Kumpel oder der Fachmann können prüfen und entscheiden was zu tun ist. Ich wünsche dir Erfolg, Jo

Kann man so nicht sagen.

Hast du kein Ersatznetzteil, dass du das mal ausprobieren kannst? Oder kennst jemanden, der das gleiche Netzteil hat? Dann kannst du das schon mal ausschließen oder weißt, dass es daran liegt.

Wikipedia02
Fragesteller

Nein, habe ich beides nicht.

Die Frage ist, ob der Rechner im Netzbetrieb geht. Wenn ja, liegt's am Akku.

Wikipedia02
Fragesteller

Nein, ist "tot".

Kann sein, dass da vielleicht irgendwas im Stecker oder Anschluss verbogen oder abgebrochen ist.

Wikipedia02
Fragesteller

Nein, es ist nichts verbogen oder abgebrochen.

guitschee  16.02.2018, 01:49
@Wikipedia02

Wenn im Laptop an der Stelle was verbogen ist, oder eine kalte Lötstelle hat, kann man das nicht unbedingt sehen. Was ist denn das für ein Laptop?