Laptop langsamer wenn er am Netzteil hängt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Laptops drosseln bei defektem Akku oder Fehlerhaften Sensoren die CPU Geschwindigkeit um Hardwareschäden zu vermeiden oder um einen stabilen Betrieb gewährleisten zu können.

Es ist etwas komisch, dass dein Laptop langsamer wird wenn du ihn ladest aber es kann eventuell mit den Energiespareinstellungen zusammenhängen, die können sich unterscheiden und wenn der zB im Netzbetrieb auf Energiesparen gesetzt ist im Akku Betrieb aber auf Performance kanns sein, dass er nur mit Akku schneller ist, generell sollte es aber umgekehrt sein.

Moritz4
Fragesteller

Danke für die Antwort. Laut Energiesparmodus sollte nix gedrosselt sein. Ist nur etwas merkwürdig, habe nämlich den Akku nun getauscht weil er komplett kaputt war und es läuft alles bestens, nur wenn er angesteckt ist eben nicht

PeterKremsner  29.09.2021, 13:17
@Moritz4

Es kann eventuell auch sein, dass noch ein anderer Fehler vorliegt, allerdings kann ich dir den für diesen Laptop nicht sagen was da auftreten kann oder was da überhaupt mit rein spielen kann.

Wie gesagt einige Laptops drosseln die Leistung wenn ein Sensor nicht richtig funktioniert. Wenn der jetzt aus irgendeinem Grund nur nicht funktioniert wenn das Ladekabel drann hängt kanns das durchaus erklären, nur müsste man prüfen ob das Überhaupt möglich ist und den entsprechenden Sensor suchen.

Wenn der Akku kaputt ist bekommt der Laptop zu wenig bzw. gar kein Strom was dazu führt, dass er aus geht oder sehr langsam ist.

Der Laptop muss eigentlich schneller werden, wenn du ihn auflädst. Egal ob er in Sparmodus oder in Leistung ist

Moritz4
Fragesteller

Leider ist es das Gegenteil. Soll ich einen neuen Netzstecker kaufen?