dell Laptop plötzlich langsam?

Physics96  13.04.2023, 16:42

Was sagt der Taskmanager?

Inktogs
Fragesteller

nichts habe zurückgesetzt und der Taskmanager sagt 0

Physics96  13.04.2023, 17:09

Was sagt der Geräte-Manager? Alle Treiber installiert ?

Inktogs
Fragesteller

stimmt da habe ich nicht geschaut

1 Antwort

Das könnte daran liegen, dass die Festplatte oder SSD sich langsam in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Zuerst würde ich die SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Inktogs
Fragesteller

Mit ssd habe ich schon versucht habe eine andere eingebaut daran liegt es schonmal nicht

Inktogs
Fragesteller

Was ist besser Windows neu aufsetzen oder zurücksetzen?

Inktogs
Fragesteller
@jerric8

Welche Probleme können dabei behoben werden bzw was ist daran besser oder allgmein was passiert da

jerric8  13.04.2023, 16:59
@Inktogs

Zuerst würde ich versuchen die Ursache zu finden, ansonsten kann man das Gerät x-Mal neu installieren, ohne das sich etwas ändert.

Inktogs
Fragesteller
@jerric8

Ich versuche jetzt gleich mal die Methoden die sie mir genannt haben melde mich dann wieder

Inktogs
Fragesteller
@jerric8

Aber eig passiert sowas ja nicht einfach so

EDXWINX481  18.05.2023, 10:26
@Inktogs

Prinzipiell neu aufsetzen aber versuche davor mal den Laptop aufzuschrauben, die Lüfter zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufbringen (davor die Alte leitpaste bitte entfernen). Könnte nämlich sein, dass dein Laptop konstant überhitzt. Wenn das nichts bringt-> Malware Bytes runterladen und scannen lassen kann nämlich sein dass du dir irgendeine Malware eingefangen hast.