Laptop läuft langsam?

4 Antworten

Wie voll ist die Festplatte? Habe die erfahrung gemacht wenn die SSD beinehae voll ist(<10-20% freier Speicher) das es immer mal wieder zu Problemen kommen kann

Hast du Windows 11 mal komplett neu installiert? Kann durchaus sein das du durch das Upgrade irgendwelche Altlasten mitgeschleift hast und diese deshalb jetzt Probleme machen, ich rate deshalb immer dazu eine neue Installation anstatt ein Upgrade zu machen.

In der heutigen Zeit würde ich den Arbeitsspeicher, sofern machbar, auf 16GB aufrüsten, das sollte auch schon einen gewissen Unterschied bringen, grade auf Geräten an denen man öfter Arbeitet macht es mit 16GB+ RAM mehr Spaß zu arbeiten weil Programme dann schneller starten, besser laufen, besser laufen wenn mehrere Programme laufen etc.

Hast du das Gerät mal geöffnet und gereignigt? Wenn du sagst das der Lüfter schneller angeht, könnte es auch sein das er mal gereinigt werden muss weil sich der Staub darin sammelt.

clownfish803
Fragesteller
Hast du Windows 11 mal komplett neu installiert

Habe ich bereits gesagt... Ja. Mehrere Clean Installs, steht oben.

Hast du das Gerät mal geöffnet und gereignigt?

Oft gesaugt und vollständig gereinigt.

Wie voll ist die Festplatte?

Ca. 100 GB Frei, meiste habe ich auf meinem NAS gespeichert.

Du hast nur was von aktuellen Treibern geschrieben. Ist auch die aktuelle Firmware im UEFI und auf der SSD? Dell Update hilft dir.

Was heißt bei dir Clean Install? Hoffentl. direkt von MS Win11 heruntergeladen und von dem so erstellten Install-Medium gebootet und dann eben z. B. über Dell-Update die ganzen Treiber installiert?

Er macht ganz sicher nicht im Hintergrund Updates etc.?

Verstaubt weswegen die Kühlung schlechter funktioniert und wg. den höheren Anforderungen von Win11 fälls das nun besonders auf? Vorsicht wg. ESD. Bzw. zuerst das Service-Manual lesen. Solltest du bei Dell herunterladen können.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
clownfish803
Fragesteller

Du hast nur was von aktuellen Treibern geschrieben. Ist auch die aktuelle Firmware im UEFI und auf der SSD? Dell Update hilft dir.

Immer geupdatet mit Dell Update.

Was heißt bei dir Clean Install? Hoffentl. direkt von MS Win11 heruntergeladen

Ich gehe selbst in die IT Richtung, weiß daher wie man einen Clean Install durchführt, also ja.

Er macht ganz sicher nicht im Hintergrund Updates etc.?

Ne definitiv abgestellt.

Ich habe sogar schon so gut wie alle Hintergrundprogramme deaktiviert, alles ausm Autostart geworfen…

Verstaubt weswegen die Kühlung schlechter funktioniert und wg. den höheren Anforderungen von Win11 fälls das nun besonders auf?

Nope, immer wieder entstaubt ist auch aktuell clean.

Alle aktuellen Treiber installiert? Diese findest Du auf der Herstellerseite.

clownfish803
Fragesteller

Sind sie.

DebugDoktor  09.11.2023, 19:15
@clownfish803

Wage ich dennoch zu bezweifeln. Die Grafik sollte weiterhin schön flüssig laufen, wenn alle Treiber korrekt und vollständig installiert wurden. Ansonsten mal über Snappy Driver Installer Dein Glück versuchen.

clownfish803
Fragesteller
@DebugDoktor

Naja, es läuft schon flüssig, aber alles sieht so matt und so... hmmm "unbesonders" "und nicht hochwertig" aus..., doofe farben, und eben so unangenehm schwammig alles.

DebugDoktor  10.11.2023, 17:01
@clownfish803

Dann würde ich mal - entgegen des Herstellers - die Treiber installieren die Snappy Driver Installer zu bieten hat.

DebugDoktor  10.11.2023, 17:04
@clownfish803

Da Du ja bereits mehrere Clean Installs von Win11 hinter Dir hast: schon mal versucht zurück zu Windows 10 zu gehen? Nur testweise versteht sich. Somit könnten Hardware Defekte ausgeschlossen werden.

clownfish803
Fragesteller
@DebugDoktor

das habe ich dazwischen auf mehrfach gemacht, und das Teil lief wirklich flüssig wie am ersten Tag, aber ich würde eben dauerhaft lieber bei 11 bleiben.

DebugDoktor  11.11.2023, 10:37
@clownfish803

Dann klingt es wirklich nach einem Treiberproblem...
Schon mal verschiedene Treiberversionen der Xe Grafik ausprobiert? Die Hersteller machen mit den aktuellsten Updates auch nicht immer alles besser.
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/785597/intel-arc-iris-xe-graphics-windows.html?
Hier mal alle WHQL Treiberversionen ausprobieren. Danach wäre ich mit meinem Latein auch am Ende. Solltest Du das Problem noch irgendwie in den Griff kriegen, gerne hier Bescheid geben was der Fehler war!

clownfish803
Fragesteller
@DebugDoktor

Also ich konnte es maßgeblich verbessern, indem ich einen Energiesparplan erstellte, und diesem sagte, er solle im Netzbetrieb die Prozessor minimale Leistung auf 99% setzen, und die maximale auf 100%. Um den akku nicht zu stressen im Akku betrieb jedoch nur: min. 60% und max. 100%... Dadurch sind wir zwar nicht bei der Performance angelangt die ich unter Win 10 vermisse, aber jedoch sind wir schon weitaus besser dran als vorher.

Steig um auf Linux. Dell Geräte kommen gut damit klar und Du wird den Stress gerne vermissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung