Netzteil durchgebrannt. Wie hoch ist die Gefahr, dass andere Komponenten betroffen sind?

7 Antworten

Kann durchaus sein dass da noch was anderes übern Jordan gegangen ist

Das System Power ist jetzt übrigens auch nicht sooo toll, wenn dein Verbrauch wie du berechnet hast bei max 290 Watt liegt nimm lieber das Pure Power 11 400 Watt zum selben Preis, ist weitaus besser

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

Emirx091
Fragesteller

Ich hätte ja gerne mehr Puffer für die Zukunft, da ich plane, eine größere Grafikkarte demnächst mir zuzulegen.

Mein Netzteil muss nicht das Beste vom Besten sein, es soll einfach zuverlässig laufen und meinen PC möglichst nicht in die Luft jagen.

sgt119  20.02.2023, 17:45
@Emirx091
Ich hätte ja gerne mehr Puffer für die Zukunft, da ich plane, eine größere Grafikkarte demnächst mir zuzulegen.

Dann solltest du ein paar Euro mehr investieren, zum Beispiel ins Straight Power 11 550 Watt. Das System Power ist besonders was Restwelligkeit angeht extrem schlecht und nur sehr knapp innerhalb der Spec - mit gealtereten Caps kanns da dann durchaus mal außerhalb liegen

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Hallo,

wenn das Netzteil "sauber" abgefackelt ist,

dann hat es mit großer Wahrscheinlichkeit nichts anders,

mit in den Untergang gerissen.

Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Hansi

Emirx091
Fragesteller

Danke!

Kerner  20.02.2023, 00:54
@Emirx091

Bitte schön.

Mir sind schon einige abgefackelt, meist in der Arbeit.

Wir haben heutzutage viel besser geschützte Netzteile als noch vor ein paar Jahren.

Nur dass muss man erst mal den Chefs bei bringen.

Es gibt aber auch sehr alte Netzteile mit 50% Auslastung.
Und die wollen einfach nicht kaputt gehen.

Hans

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Ich würde sagen probieren geht über studieren.
Das System Power ist zwar nicht direkt schlecht, jedoch ist es auch nicht das beste Netzteil auf dem Markt.

LG

Emirx091
Fragesteller

Das beste Netzteil auf dem Markt brauche ich auch nicht. Ich brauche ein funktionierendes, zuverlässiges. Das reicht mir schon vollkommen. Be quiet soll ja allgemein qualitativ sehr hochwertige Netzteile bauen.

Danke für die Antwort

Gefahr bestand nur für deine Komponenten, wenn eine Spannungsspitze von Netzteil Richtung Bauteile ging. Bei Durchbrennen eher unwahrscheinlich, bei Blitzschlag schon eher. Da es aber ein No-Name war, ist das Risiko etwas höher.

Das erste was so typischerweise kaputt geht, aus meiner Erfahrung nach, sind RAM und Mainboard, die mögen beide nicht, wenn sie Spannungsspitzen abbekommen.

Also hoffen und beten.

Netzteile sollten immer hochqualitativ sein, wenn man wertvolle Hardware verbaut. Es gibt nichts ärgerlicheres, wenn dadurch das teure Innenleben gegrillt wird, nur weil man am falschen Ende spart. Ich empfehle auch immer genug Luft nach oben einzuplanen was die Watt-Zahl betrifft. Wenn du auf Kante planst, läufst du Gefahr, dass Netzteil zu überlasten. Ich rechne meist so 33% drauf auf das, was der PC erwartungsgemäß anfragen wird unter Volllast.

Emirx091
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Also hoffen und beten.

Genau das tue ich.

Ich hoffe natürlich, dass alles überlebt hat.

Ich habe jetzt natürlich meine Lektion gelernt: Nie wieder No Name Netzteile!

Das Be quiet Netzteil, welches ich mir jetzt bestellt habe, sollte ja qualitativ passen. 550 Watt sollten definitiv ausreichen, mein maximaler Wattbedarf läge bei ca. 295 Watt.

Kelrycorfg  20.02.2023, 00:55
@Emirx091

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Die Chancen liegen grundsätzlich gut, dass du mit dem Schrecken davon gekommen bist, und mit dem neuen Netzteil alles läuft :)

Ja, in dem Fall sind 550W gut. Genug Leistungssreserven, das schont das Netzteil.

Bei einem noname Netzteil würde ich das zutrauen bis jetzt hatte ich aber noch nie einen defekt nach einem Netzteilproblem dennoch in dem Fall kann das schon sein.

Niemals noname verbauen auch wenn es nur 5 Minuten sind.

Und wenn es stinkt dann sitzt man nicht Rum sondern schaut woher es kommt da fängt das Problem an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emirx091
Fragesteller

Ich habe ja bereits gesagt - 2 Minuten lang habe ich mir gedacht, es käme nicht vom PC. Danach hatte ich ja sofort reagiert. "Rumgesessen" war ich nicht.

Jonas0426  20.02.2023, 00:47
@Emirx091

2 Minuten sind zu lange

Wenn ich einen neuen Rechner baue oder was auch immer eine Schaltung etc...

Wenn etwas riecht funkt etc... Sofort reagieren nicht vermuten oder denken sondern handeln das kann im schlimmsten Fall Leben retten.

Jonas0426  20.02.2023, 00:45

Einfach testen ob jetzt noch alles geht wenn nicht muss man ernsthaft sagen selber schuld.

Viel glück dabei