PC starten ohne Einschaltknopf?

3 Antworten

Hallo,

also so eine Art WAKE ON DC. Aber das geht nicht, wenn der PC ausgeschaltet ist, denn dann hat er den Strom nicht um einen solchen Sensor zu überwachen. EIn Teufelskreis.

Man könnte ihn in den Ruhemodus herunterfahren lassen, da braucht er kaum 1W und kann ihn mit einem Tastendruck wieder hochfahren lassen.

So habe ich das jedenfalls geregelt. Bin ich 15 Minuten nicht am Rechner geht er in den Ruhemodus und wennich ihn brauche tippe ich eine Taste und er kommt schnell wieder zurück. Mit der Lösung bin ich voll zufrieden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
HeyMB  07.03.2023, 18:42

Soweit ich mich recht entsinne bekommt der dafür zuständige Chip immer ein wenig Spannung vom Netzteil, solange dieses welchen hat. Bei meinem PC z.B. funktioniert Wake on DC einwandfrei, der Rechner springt sofort an sobald er am Strom hängt.

Habe früher mit einem WLAN-Zwischenstecker den PC ohne einen Finger zu krümmen an- und ausgemacht, mit Sprachsteuerung ;D

heizfeld  08.03.2023, 05:22
@HeyMB

Ein Link zu diesem Teil würde deinen Beitrag aufwerten 😊

heizfeld  11.07.2023, 07:24
@HeyMB

Was war los ? "Auslandsaufenthalt"? 😁du weißt schon wo

HeyMB  11.07.2023, 07:36
@heizfeld

Bin grad durch alte Fragen & Antworten gegangen 😁 Habs wohl übersehen

Im BIOS müsste es eine Einstellung namens "Power on when AC", "Restore on AC/Power Loss" oder ähnlich geben. Diese schaltet den PC automatisch ein, wenn er Strom bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mehrere PCs gebaut und betreibe eigene Homeserver
Asuna156
Fragesteller

Vielen dank :)

Ja, das kann im BIOS des Systems eingestellt werden. "Power on after AC loss" oder ähnlich. Man kann es übrigens auch per Zeitsteuerung hochfahren lassen. Das aber unterstützen nicht alle Versionen.