Terra PC bei Stromzufuhr automatisch starten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gibt es 3 Werte:

Power on, Power off, Restore.

Mit Power On sollte unabhänig davon in welchem Zustand der PC wieder Strom erhält, selbiger angehen. Bei Restore hängt es von den Rahmenbedingungen während des Powerloss ab.

Stellst Du auf Power on, und schaltest z.B. das Netzteil aus (nach dem normalen Herunterfahren) und später wieder an, so schaltet sich der Rechner direkt nach dem anschalten des Netzteils selbstätig wieder an.

Das dürfte wohl die Variante sein, die Du haben möchtest.

UnixUserNr1  31.12.2018, 12:13

Sehr ausführliche Antwort. Ist klasse...

Scamander1926
Fragesteller

Vielen Dank, aber wo gibt es die Option Power ON, habe3 sie gerade nicht gefunden.

Gerade fiel mir noch ein Tipp ein. Wenn du den PC hinten am Netzteil ausschaltest, und wieder einschaltest, anstatt die Steckdosenleiste zu nutzen. Sollte die Funktion funktionieren. (Die BIOS Einstellungen die du schon verwändest) wie du schon selber sagtest ist es nicht ratsam weil es dem PC nicht gut tut mit dieser Art und Weise.

Woher ich das weiß:Hobby
Scamander1926
Fragesteller

An der Steckdosenleiste funktioniert es aber auch, xD. Brauch halt wegen dem Akku ein bisschen länger.

Es ist Sinn der Sache, dass man einen heruntergefahrenen PC nicht automatisch wieder wecken können soll.

Ausnahme: Wake on LAN.

Für dass, was Du höchstwahrscheinlich vor hast, nutzt man normalerweise Master-Slave-Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz.

Scamander1926
Fragesteller

Man kann das ganze aber zum Sinn der Sache machen. Du meinst, wenn ich den PC an eine Master-Slave-Steckdosenleiste oder an einen normalen Master-Slave anschließe (ganz wichtig natürlich der Überspannungsschutz) funktioniert es? Bitte denke das nächste mal nach bevor du eine Antwort schreibst, danke.

Hi.

wenn dir die BIOS Option „wake on LAN“ nicht hilft, ist das tatsächlich die einzigste Möglichkeit.

früher konnte man eine Taste auf der Tastatur im BIOS einstellen. Wenn man diese drückt, startet der Computer ebenfalls. Ich glaube das gibt es heute nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
Scamander1926
Fragesteller

Wo finde ich die Option wake on LAN?