PC starten mit Steckdosen Kombi?

3 Antworten

So wie du dir das vorstellst würde das nicht funktionieren und der PC auf Dauer Schaden nehmen.

Lass das mit dem Strom komplett sein - Moderne Computer verfügen über eine sogenannte Wake on Lan Option (WOL). Damit kannst du ausgeschaltete Computer übers LAN ein und auschalten.

Das kommt auch Alexa entgegen, die steht auf WLAN mehr als auf Strom. Es gibt einen Skill dafür:

https://www.amazon.de/Wake-on-Lan-mit-FritzBox/dp/B07P5G2QWB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
verreisterNutzer  23.02.2020, 12:47

Das ist das Problem ich habe keine Fritzbox :( und für denn Skill braucht man eine Fritzbox

MrMiles  23.02.2020, 12:50
@verreisterNutzer

Google einfach mal Wake on Lan Alexa - gibt noch mehr Skills und auch gute Anleitungen dazu.

Man sollte einen PC immer vorher herunterfahren und den Powerbutton musst du drücken, weil du nur das Netzteil dann mit Strom versorgst oder es abschaltet. Ich würde dir von deiner Idee abraten.

verreisterNutzer  23.02.2020, 12:43

Gibt es eine andere Lösung damit der Pc an gehen könnte mit Alexa ?

Magicron  23.02.2020, 12:46
@verreisterNutzer

Kenne da keine sorry, du könntest ihn höchstens durchgehend im Sleepmodus herunterfahren, dann brauchst du bloß auff die Tastatur oder Maus drücken und er fährt wieder hoch. Verbrauch liegt dann ungefähr bei 1 W wenn er schlummert, jedenfalls bei mir, aber ich fahr ihn lieber richtig herunter.

xdanix77  23.02.2020, 12:52
@verreisterNutzer

Keine Ahnung ob die Dame digitale Schaltausgänge hat aber man könnte den Powerbutton einfach durch den Schaltkontakt eines Relais ersetzen/überbrücken.

Stecker ziehen zum Herunterfahren (Ausschalten) ist nicht ratsam.

Man kann im BIOS einstellen, was er nach "Spannungsverlust" machen soll. Da "Starten" wählen.

Du fährst den PC runter, wenn er abgeschaltet hat, kannst du Alexa den Ausschaltbefehl geben.

Wenn Alexa danach den PC anschaltet, fährt er wieder hoch.