Steckdose funken Strom weg ?

4 Antworten

Von Experte electrician bestätigt

du hast wahrscheinlich innerhalb der steckdose einen wackelkontakt. das kann immer mal passieren.

in der modernen installation, und mit modern meine ich hier seit vielleicht ab mitte bis ende der 1990er jahre werden keine abzweigdosen mehr verbaut. statt dessen wird alles von dose zu dose verdrahtet.

daher gehe ich mal davon aus, dass in der dose, wo die betreffende steckdose sitzt, vielleicht auch an der steckdose selbst, eine klemme irgendwo einen wackelkontakt hat. das kann auch bei den steckleiterklemmen etc. mal passieren. wenn auch seltener als bei schraubklemmen.

ich würde die steckdose mal überprüfen (lassen) anderenfalls kann es ggf. zu folgeschäden kommen.

lg, anna

mkduo
Fragesteller

Hab ich das so richtig verstanden das wenn eine steckdose einen Fehler hat dadurch andere gestört werden/sein können ?

Peppie85  14.07.2021, 13:42
@mkduo

duchaus, wenn die anderen dahinter hängen...

wie ich schon schrieb, wird in der modernen elektronstallation auf abzweigdosen verzichtet. d.h. die kabel gehen von steckdose zu steckdose zu steckdose...

wenn dann in nummer 2 ein fehler ist, sind nummer 3, 4 und 5 auch tot.

und NEIN! mit der abzweigdose das war auch nicht besser, denn wenn da ein fehler ist, geht die sucherei los.

lg, anna

mkduo
Fragesteller
@Peppie85

Ich danke dir nochmal für die Hilfe mein Bruder (elektriker) ist heute nochmal vorbei gekommen und es hat dich rausgestellt das die Steckdose von innen bischen angekokelt war und eine Ader nicht richtig kontakt hatte was die Funken erklärt

Von Experten deruser1973 und RareDevil bestätigt

Lichtschalter und Steckdosen sind innerhalb eines Raumes i.d.R. alle miteinander verbunden. Dazu werden einzelne Adern auch in den Steckdosen durchverbunden.

Offenbar hat sich eine Schraube/Klemme an der betreffenden Steckdose gelöst oder ist sogar abgefackelt.

Die Steckdose unbedingt überprüfen, den Fehler lokalisieren und reparieren. Ansonsten besteht akute Brandgefahr!

nur das ladegerät aber in jedem zimmer -> Ladegerät kaputt

nur an dieser Steckdose -> Steckdose kaput / falsch angeschlossen

Aber wie kann der strom weg sein ohne das die Sicherung fliegt?

kommt der strom "von selber" zurück wen du das Ladegerät wieder rausziehst?

Woher ich das weiß:Hobby
mkduo
Fragesteller

Ne der strom ist seit dem nicht wieder da

Elunai  14.07.2021, 01:03

du schreibst "in letzter zeit" heisst für mich es ist mehrmals passiert.

"im ganzen Zimmer " aber Alexa, licht und Jalousien gehen noch? was den nun?

mkduo
Fragesteller
@Elunai

Es ist mir schonmal passiert ja, vor ca. Einem monat hatte ich das selbe schonmal aber da ist nur der pc und eine Konsole rausgeflogen, ich wusste schon das da was nicht stimmt hab mir aber dummerweise nichts dabei gedacht weil 20 Minuten später alles wieder geklappt hat

Schwer aus der Ferne was zu sagen. Entweder ist die Steckdose oder deren Anschlüsse defekt. Da offenbar alles Andere funktioniert, wäre mein erster Verdacht, dass die Kontaktzangen in der Dose ausgeleiert sind, was sich durch schwarze Spuren an der Dose zeigen würde.