Funken beim Stecker reinstecken - Steckdose kaputt?

6 Antworten

Funken entstehen immer dann, wenn der Stecker in die Steckdose gesteckt wird und das Gerät eingeschaltet ist. Je größer die Last, also die Leistung in Watt, desto mehr Funken entstehen.

Abhilfe: Gerät am Schalter ausstellen und dann den Stecker einstecken. Steckdose sollte ausgewechselt werden wenn Schmorstellen zu sehen sind.

DH

0

wenn das wirklich nur bei dieser steckdose passiert, ist davon auszugehen, dass die steckdose kaputt ist. wahrscheinlich die kontakte ausgelutscht etc.

lg, aNNA

ich würde sie dringend auswechseln, denn sie ist nicht mehr sicher und könnte dann die Ursache für einen ekelhaften Kabelbrand werden..

Das Teil Entsorgen und einen Neukauf in Erwägung ziehen. So teuer ist das ja nun wirklich nicht.

Da würde ich auch lieber einen Elektriker fragen, das kann einen Schwelbrand geben und das ist dann nicht so ohne.

Was möchtest Du wissen?