Kann ich eine Steckdose selber hier Montieren? (siehe Foto)?

6 Antworten

Wenn ich als Elektriker bei Dir ankomme, ist das Kabel weg... NYM ist nicht mechanisch dafür ausgelegt, drüber zu laufen. Es hat also so auf dem Fußboden nichts zu suchen... Und in dem Falle rufe bitte einen Elektriker, der das auch direkt mitbehebt, damit es nicht mal Folgeschäden und einen möglichen Stromunfall oder Brand durch die unsachgemäße Verlegung gibt...

Außerdem darfst Du keine Installationen am Haus ändern. Sprich, es muss so oder so ein Elektriker machen. Gibt es für den Stromkreis einen Fi? Der muss installiert werden, wenn eine Steckdose hinzu kommt, da es eine Änderung ist. Es gibt also einiges zu beachten, was sehr viele nie machen, weil sie meinen, als "Hobbyelektriker" wäre das ja kein Problem. Probleme bekommt man spätestens im Versicherungsfall, weil es keine Fachkraft gemacht hat.

Wenn du schon so fragst, zu dir bitte einen Gefallen und lass es einen Elektriker machen.

Ich fürchte, ein Elektriker würde Reißaus nehmen wenn der die Kabel"installation" sieht... auch wenn's nur der Dachboden ist... Soll die Steckdose auch auf dem Fußboden?

DerBayer80  23.09.2021, 16:29

Ist in Altbauten öfter so abenteuerlich

Ich bin Handwerklich gar nicht so Unbegabt, also könnte ich selber ohne Probleme dieses Kabel aufschneiden und ein Verteiler anschließen?

Einen Elektriker holt man auch nicht (nur) weil der handwerklich so viel mehr begabt wäre sondern weil der das richtige (Spezial)Werkzeug und vor allem das notwendige Fachwissen besitzt, beides fehlt ziemlich sicher wenn man andere fragen muss ob man selber etwas könne.

Abenteuerliche Installation.