Deckenlampe an Flachstecker anschließen?

7 Antworten

Wenn du die lampe an einer decke amgebracht hast geht das so. Die lampe hat keine erde weil es keine mettallischen teile gibt die man leicht berühren kann ubd die bei einem defekt strom führen könnten. Der querschnitt sollte nicht so wichtig sein. Wenn du keine 100w birnen verwendest und das kabel keine 100m lang ist. Du solltest dir aber gedanken über eine zugentlastung machen. Wenn die lampe fest montiert ist zum beispiel soeine schelle die man fest zuschrauben kann daneben. Wenn die lampe beweglich ist überlege dir was. Wenn man die lampe leicht berührt und sie metallisch ist ist es sinnvol ein kabel mit erdungsanschluss zu nehmen und das dann so am metall anzubringen das es auch leitet.

FrageZeichen888
Fragesteller

Erstmal Danke :)

Von der Deckenlampe habe ich nur Fassung sowie das bereits daran angebrachte Kabel verwendet. Ich habe die Fassung in einer Glasvitrine angebracht und in dieser soll später eine 25Watt Schwarzlicht-Glühbirne eingeschraubt werden. Die Lampe an sich ist leicht beweglich, jedoch kommt man im Normalfall nicht aus Versehen ran. Der Stecker an sich hat ja eine Zugentlastung verbaut und dementsprechend müsste diese ja ausreichen oder?

Außerdem wird der Stecker in einer RC-Steckdose angebracht, und ich kann somit jederzeit den Strom vom Kabel nehmen. Da diese Leuchte nur zur Dekoration dienen soll, wird sie auch nicht durchgängig leuchten sondern maximal(!) 4 Stunden.

Müsste ich noch etwas beachten? (abgesehen von der Wärmeentwicklung in dem Schrank)

Danke im Voraus

Warum keine Erdung? Nicht weils eine deckenlampe ist sondern weil sie keine berührbaren metallteile besitzt oder?  Thema Zugentlastung ist ein Problem bei Lampen welche für feste Montage gebaut wurden und jetzt an deinem Selbstbau hängen nicht das du bald das Kabel während des Betriebes der Lampe rausziehst und es knallt.

Ja, kein Problem. Bei 2 Adern reicht ein flacher Eurostecker.

Du musst nur absolut sicher sein, dass es keinen Erdungsanschluss an der Lampe gibt.

Gruß DER ELEKTRIKER

FrageZeichen888
Fragesteller

Danke

An dem Kabel ist 100% kein Erdungskabel. Habe das ganze gestern einfach angeschlossen und funktioniert einwandfrei :)

JoGerman  16.03.2015, 03:02
@FrageZeichen888

Ich meinte nicht das Kabel, sondern die Lampe, also speziell Metall-Teile der Lampe, die oft einen Erdungsanschluss haben. (trifft nicht für Plastik-Lampen zu)

Die Erdung dient bei Elektrogeräten der Sicherheit der Person.

Ob die Lampe auch ohne Erdung "funktioniert", spielt dabei keine Rolle, denn z.B. ein Auto funktioniert auch ohne Sicherheitsgurt.

Die Frage ist dann nur noch, falls "der Ernstfall" eintritt, warum es keinen Schutz gab.

das kabel zwischen stecker und lampe muss doppelt isoliert sein. so lautsprecherlitze oder so ist also nicht geeignet. abgesehen davon muss das kabel so befestigt sein, dass es nicht raus gerupft werden kann.

lg, nicki

Wenn es eine normale Lampe ohne elektronisches Vorschaltgerät ist kannst du das so machen.