An normale Deckenlampe einen Stecker anbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Lampe hast du in der regel eine Klemme die mit L, N und "erde" beschriftet ist. besorg dir also ein Kabel mit stecker dran, wenn die Lampe einen erdungsanschluss hat, muss es ein 3poliges kabel mit schutzkontaktstecker sein, wenn die lampe keinen hat, geht auch ein 2poliges z.b. aus einem alten Staubsauger.

die enden der Kabel müssen mit so genannten Aderendhülsen versehen werden, damit sie sauber in die Klemmen passen....

eine spezielle zange zum quetschen der Hülsen brauchst du nicht unbedingt. das geht auch mit der Kombizange.

der nächste kritische punkt sind die isolation und die zugentlastung. wenn die lampe an der decke montiert wird, ist das aber weniger das Problem. wenn du die Leitung fpr die Leuchte mit Kabelkanälen an der decke und dann an der wand lang fest machtst, sind die anforderungen erfüllt.

in die schnur kannst du dir einen schnurschalter machen...

lg, Anna

elektrofuzzi49  13.01.2013, 10:46

Anna da warst du aber freizügig in deiner Antwort. Kenne ich gar nicht von dir. Wer prüft die alte Schnur auf Isolationsvermögen?

andreas03o  13.01.2013, 12:27

....sind die anforderungen erfüllt

Du meinst hoffentlich nicht die Anforderungen nach DIN VDE.

Hallo Gretel222,

frag doch in deinem Bekanntenkreis, ob es nicht jemanden gibt, der dir die Lampe montiert. Alles mit Kabeln von der Steckdose über die Wand, mit Schnurschlater und entlang der Decke und dann zur Lampe sieht doof aus und kostet einiges an Monagematerial.

Ein Freund/ Bekannter, der Elektriker gelernt hat, montiert dir die Lampe fachgerecht und blitzschnell. Du kannst den dafür vorgesehenen Schalter in der Wand nutzen und es sieht gut aus.

Ciao

Las die Finger davon, man kann einen elektrischen Schlag bekommen, oder einen Brand verursachen - besonders wenn man keine Ahnung hat. Wenn Du das nicht so glaubst - mal zum ausprobieren: Nimm eine einfache Batterie, und Alufolie, oder einen Draht und verbinde (überbrücke) damit die beiden Kontakte, der Batterie. Mach das bitte über eine hitzebeständigen Unterlage.

SoReal  13.01.2013, 01:23

jetzt mach ihm mal keine angst :D

zudem hat dieses beispiel garnichts mit dem zu tun, was er ausführen möchte..

sollten es schraubbare klemmen sein musst du einfach drauf achten das beim montieren ( ausschließlich nur im spannungsfreien zustand ) alle adern fest sind und kein kupfer aus der klemmstelle guckt.. achte auch darauf das du farbe auf farbe legst.. und es bei der flexiblen leitung nicht dazu kommen kann das einzelne kupferdrähte aneinander kommen ( am besten macht sich das mit verdrallen) oder du besorgst dir "Lampenklemmen" mit einem querschnitt von 0,75mm² - 1,5mm². Damit kannst du am einen ende die feste, und am anderen ende die flexible ader befestigen..

sollte es eine metalllampe sein leg bitte auch den grün/gelben auf um dadurch die erdung zu ermöglichen

P.S. nicht über die Groß,-Kleinschreibung mekern.. Ist schon Spät und war nicht so auf Shift-Laune :D

andreas03o  13.01.2013, 03:53
@SoReal

Auch Du hast keine Ahnung, wie das Vorschriftgemäß, gemacht werden muss. Bei einer flexiblen Leitung (eine feste ist hier gar nicht erlaubt) müssen die Adern verzinnt, oder mit Quetschhülsen versehen werden - nur verdrillen ist Pfusch. Man benötigt eine Zugentlastung!

Gibst Du auch Tipps, wie man als Heimwerker (Bastler) seine Gasleitung repariert?

chardey  13.01.2013, 10:46
@andreas03o

SoReal hat überhaupt nichts von verdrillt geschrieben. Es ging um die Schraubklemmen innerhalb der Lampe bzw. des Schuko-Steckers. Bitte immer schön sachlich bleiben, und so Aussagen wie "ey du hast ja mal gar keine Ahnung" entweder umformulieren oder ganz für sich behalten. SoReal hat alles richtig und bestimmungsgemäß beschrieben.

andreas03o  13.01.2013, 11:28
@chardey

SoReal hat überhaupt nichts von verdrillt geschrieben.

SoReal schrieb:

( am besten macht sich das mit verdrallen)

Das ist nicht ausreichend.

SoReal hat alles richtig und bestimmungsgemäß beschrieben

Nein, leider nicht!

CATFonts  08.12.2018, 16:28
@chardey

Nicht vom Verdrillen der Adern miteinander, aber " (am besten macht sich das mit verdrallen)" um die Adern in die Klemme einführen zu können. Auch das wird zwar oft gemacht, ist aber eben auch Pfusch.