Lampenanschluss auf Stecker umbau?

3 Antworten

Stromversorgung 230v auf Netzteil/Trafo (meist 12volt) auf Controller auf LED Stripes

So sollte der Aufbau sein

wo soll dein Stecker dazwischen das habe ich nicht ganz verstanden

marco99995
Fragesteller

Also ich würde gerne mit meinem lichtschalter mit dem ich die Lampe einschalte die Led Streifen betreiben kann ich einfach die kabel an der decke nahmen(von der lampe die kabel) und die auf eine Steckerbuchse dran machen oder muss ich da noch irgendein unwandler/trafo oder sowas dran machen?

atijaja  03.12.2023, 14:12
@marco99995

Du kannst mit dem Kabel direkt auf ein Netzteil gehen es gibt Netzteile für Steckdosen aber auch für den direkten Anschluss an 230volt Kabel.

Ich habe aber noch nicht verstanden ob du zusätzlich zu der vorhandenen Deckenleuchte noch eine LED Beleuchtung betreiben willst odernurvdie LED Beleuchtung?

marco99995
Fragesteller
@atijaja

Nur die Led da ich eh im selben gang schon eine normale deckenlampe hab

atijaja  03.12.2023, 19:04
@marco99995

Wie willst du das Netzteil verstecken?

Ich würde einen Rundes Netzteil nehmen und in einer Deckendose verstecken

Kannst Du theoretisch machen. An der Decke kommen die drei Adern heraus - da könnte man eine ganz gewöhnliche (und dank Lichtschalter abschaltbare) Steckdose dran klemmen. Es ist halt billiger, einfach gar keine Steckdose zu verwenden, sondern sie direkt mit der Lampe zu verbinden.

Dein LED-Streifen hat wahrscheinlich ein Steckdosen-Netzteil. Das müsste dann in Deine Decken-Steckdose. KA wie das dann aussieht.

Aber bitte nicht den LED-Streifen-Stecker abmachen und die Leitung in der Wand als Verlängerung missbrauchen.

Du kannst an das Kabel das aus der Decke kommt eine Steckdose anschließen, also eine Aufputz Steckdose setzen.

Dahinter darf man dann aber nur Sicherheitsfassungen benutzen wenn man Schraubbare Leuchtmittel hat da man den Stecker umdrehen kann und die Phase dann an dem Gewinde anliegen kann das man beim schrauben anfassen könnte. Bei dem LEDs aber kein Problem.

Du kannst also eine Aufputzdose setzen und da dann ein normales Netzteil für LED Stripes einstecken.

Das sieht dann aber sehr Hässlich aus!

Was ich in dem Fall mache was aber nicht ganz korrekt ist, ich verwende dann eine Lampe in der recht viel Platz ist und schraube da eine sehr schwache LED Birne (z.B. mit E14 die es als Kühlschrankbirne gibt) rein. Dann leuchtet die Lampe "schwach" mit und sieht nur so aus als wenn die an ist wenn das Licht eingeschaltet ist. Also reine Deko. Da rein baue ich dann das Netzteil für die LED Streifen. Das sieht dann viel schöner aus und ist wenn man das korrekt macht auch Sicher. Nur nicht wirklich nach VDE.

Für den Laien der sich nicht davon abhalten lassen will das selber zu machen empfehle ich einfach eine LED Flächenlampe zu verwenden. Die kann auch der Laie halbwegs ordentlich selber anbauen.

Du könntest dann auch in der Flächenlampe die internen LED Streifen abklemmen (bzw. etwas davon angeklemmt lassen damit es etwas leuchtet) und da dann eigene Streifen anschließen. Viele billige RGBW Flächenlampen haben intern normale LED Streifen verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung