Wie funktioniert das mit dem Strom im Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Lichtmaschine produziert nur so viel Strom wie im Moment gebraucht wird. Müsste sie mehr leisten würde der Benzinverbrauch steigen.

Allerdings sind es nur so um die 1000 Watt. Ein Teil davon wird gebraucht um die Motorsteuerung (Zündung, Einspritzanlage) ständig zu versorgen. Heckscheiben- und Sitzheizung brauchen auch Strom, elektrische Servolenkungen und andere Verbraucher ziehen ebenfalls einen Teil davon ab. Der Rest wird gebraucht um die Batterie wieder ganz aufzuladen, denn diese entlädt sich sehr stark beim Anlassvorgang. Wenn dies alles versorgt ist, nimmt die Lichtmaschine die Leistung zurück.

Die Produktion von Strom mittels fossiler Brennstoffe ist sehr ineffizient, so will man natürlich diesen Vorgang auf das begrenzen, was nötig ist.

Tellensohn

GurkenCombo
Fragesteller

Wow gut zu wissen, also wenn ich z.B. oft anstarte braucht das viel Strom, den ich dann während dem Fahren wieder aktiv gegen Leistung tauschen muss (welche dann weniger ist, die fürs Fahren an sich übrig bleibt)

Und was ist Wenn ich jetzt theoretisch noch eine Steckdose im Auto hätte die ich für z.B. eine Ladung eines zusätzlichen akkus nutzen könnte: Wär das WÄHREND dem fahren effizienter als daheim?

Tellensohn  24.11.2023, 13:08
@GurkenCombo

Bei Nutzfahrzeugen wird Manchmal nachträglich ein zweiter Generator eingebaut der 230 Volt-Strom, wie zu Hause, liefern kann. Dieser wird dann zum Beispiel für Schweissanlagen oder andere Geräte verwendet. Die Effiziens ist schlecht aber weniger wichtig. Da geht es einfach darum dass man überhaupt solchen Haushaltstrom abzapfen kann weil es keine Steckdosen in der Nähe sind.

Tellensohn

Die Lichtmaschine ist ja schon ein Generator.

Würde man eine andere Lichtmaschine verwenden, welche z.B. für 230V ausgelegt ist, hättest du 230 Volt Gleichstrom oder, wenn das so ausgelegt ist, Wechselstrom.

GurkenCombo
Fragesteller

Ja aber die kann man nicht neben der normalen dazu schalten, oder? Ich hätte das ja gern zusätzlich während dem Fahren

Mmits  24.11.2023, 11:59
@GurkenCombo

Doch kann man.

einfach ein zusätzliches Rad am Riementrieb + passendem Keilriemen.

GurkenCombo
Fragesteller
@Mmits

Wow cool, was schätzt du kostet das eine Werkstatt inklusive dem Steckdosenanschluss in der Fahrerkabine?

Mmits  24.11.2023, 12:03
@GurkenCombo

Kannst dir ja Angebote einholen.

Das muss ja irgendwie befestigt werden so pauschal zu beantworten ist das ganze nicht.

Lima kostet ca. 100€ + Keilriemen ca. 20€ + Halterung (Sonderanfertigung) + Arbeitszeit ca. 45min.

Die Leistungsabgabe ist begrenzt.

Bei gewissen Soundanlagen wird oftmals eine zweite Batterie benötigt und/ oder stärkere Lima und/ oder stärkere Batterie.

Hängt immer davon ab, was du vor hast :)

GurkenCombo
Fragesteller

Also Auf 230 Volt und Wechselstrom konvertieren ist theoretisch möglich? Wie würde das gehen... LG

Mmits  24.11.2023, 11:58
@GurkenCombo

Schau dir mal Wohnmobile an, das erklärts denke ich mal von selbst :)

GurkenCombo
Fragesteller
@Mmits

Wie funktionierts denn da kurz und knapp? :)

Mmits  24.11.2023, 12:04
@GurkenCombo

Naja ganz normal Lima + Batterie (meistens 2) + Spannungswandler von 12V auf 230V.

Dann kannst du einfach eine normale Kaffeemaschine anstecken z.B.

Mmits  24.11.2023, 12:10
@GurkenCombo

Ja sowas geht natürlich auch aber viel Saft kommt aus dem Zigarettenanzünder nicht raus.

die Ampere sind begrenzt alleine schon wegen dem Querschnitt das sind ja dünne Kabel.

dir fliegt da sofort die Sicherung wenn zu viel Strom gezogen wird.

GurkenCombo
Fragesteller
@Mmits

Alles klar, kenn mich aus! Danke dir vielmals. Letzte Frage hätte ich: Aufrüsten kann man den Zigarettenanzünder nicht, das wäre ja wahrscheinlich alles durch die Sicherung und "filigrane" Bordelektronik begrenzt, die nicht für mehr ausgelegt ist....

Mmits  24.11.2023, 12:20
@GurkenCombo

Gerne :)

doch möglich ist das schon musst eben ein dickeres Kabel legen und höher absichern aber das macht wenig Sinn.

Da kommt man besser Weg, wenn man direkt ein neues dickeres Kabel legt.

Die Stromerzeugung ist hier "ein notwendiges" Übel, das dem Motor ja auch wieder Leistung wegfrisst. Und diese soll relativ effizient zum Antrieb, also dem eigentlichen Sinn , Fortbewegung des Autos dienen.

Daher wäre es nicht sinnvoll, unnötige Energie teuer zu erzeugen, die ja dann wieder auf Leistung des Verbrennungsmotores geht - wenn man von Hybridautos mal absieht.

Aber der NORMALE Kraftwagen arbeitet da dann uneffektiv.

GurkenCombo
Fragesteller

Klar, als reiner Generator sein Auto zu nutzen wäre ziemlich eine Verschwendung aber ich meine während dem Fahren eine 230 Volt Steckdose zu haben wäre es cool (kann man dann für große Akkus oder so verwenden)

beamer05  24.11.2023, 12:09
@GurkenCombo

Sorry, keine Lust irgendwelches utube-Zeugs anzusehen.

Aber unter dem Begriff Spannungswandler kannst du im Netz - und bei den "üblichen" Verkäufern zahllose Angebote finden.

Je mehr "Leistung" die allerdings haben (und entsprechende Verbraucher angeschlossen sind), umso schneller ist deine Autobatterie leer!

GurkenCombo
Fragesteller
@beamer05

und die wird natürlich dann auch mehr abgenützt. Alles klar verstehe, danke 👍

Bleibt da nicht eine große Menge an Strom / Potenzial Über,

Die Leistung der Lichtmaschine wird von der Bordelektrik gut genutzt, für Kleinigkeiten ist eine Reserve vorhanden, aber glaube nicht, dass die Hersteller solche Dinge so üppig dimensionieren.

Ich meine der Motor ist ja stark,

Die Frage lautet aber, wie viel Leistung hat die Lichtmaschine? Der Motor selber ist unwichtig. Wobei "stark" ein nebulöser Begriff wie "schnell" auch. Er sagt rein gar nichts aus, es zählen die Zahlen! ;-)

GurkenCombo
Fragesteller

Na klar, meine ob man mehr von der Leistung für Strom abzapfen kann. Umbauen ist schwer oder? Man müsste eine Stärkere, kompatible Lichtmaschine finden und die einbauen lassen (weil selbst arbeite ich mich nicht so tief in den Motorraum runter) . Glaubst du geht das leicht und wie viel würde so ein tausch kosten?

SirKermit  24.11.2023, 11:55
@GurkenCombo

Welche Kosten anfallen, wenn es überhaupt machbar ist, musst du die fragen, die sich mit deinem PKW auskennen. Das wäre eine Werkstatt, die sich das vor Ort anschaut.

dompfeifer  26.03.2024, 12:29
@GurkenCombo

Diese kompatiblen Lichtmaschinen nennen wir Kraftwerke. Die großen Kraftwerke stehen auf dem festen Boden und versorgen über das feste Leitungsnetz die ganze Region mit Strom.

Kraftwerke transportiert man nicht mit dem Auto durch die Gegend. Die passen da gar nicht rein und lassen sich auch bei der Fahrt nicht mit dem öffentlichen Versorgungsnetz verbinden.

dompfeifer  26.03.2024, 12:30
@GurkenCombo

Diese kompatiblen Lichtmaschinen nennen wir Kraftwerke. Die großen Kraftwerke stehen auf dem festen Boden und versorgen über das feste Leitungsnetz die ganze Region mit Strom.

Kraftwerke transportiert man nicht mit dem Auto durch die Gegend. Die passen da gar nicht rein und lassen sich auch bei der Fahrt nicht mit dem öffentlichen Versorgungsnetz verbinden.