Wie bekomme ich eine Steckdose/Strom in mein Balkon?

10 Antworten

wahrscheinlich hat dein bekannter recht. in seltenen fällen liegen da mehr als 3 adern zur lampe dann KÖNNTE man da was umklemmen. das ist aber sehr unwarhscheinlich.

was man machen KÖNNTE wäre die birne raus zu drehen, wenn man die steckdose dauerhaft für weihnachten braucht. das ist aber auch nicht der wahre jacob...

gruß, anna

Einfach von der Zuleitung auf den Schalter einen Draht auf die Lampe und dann auf die Steckdose ziehen. Eventuell ist am schalter noch ein Platz frei, sonnst musst du mit einer Klemme einmal auf den Schalter und parallel auf die Steckdose über die Lampe Schlaufen. Das solltest du aber dem Profi überlassen.

Selber herumexperimentieren ist eigentlich richtig gefährlich, das sollte man besser lassen.

Strom abzweigen kann richtig brandgefährlich werden (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn man sich nicht sehr gut auskennt.

Das soll lieber ein richtiger Elektriker machen....

Verlängerungskabel? Ansonsten, wenn es eine Mietwohnung ist, kannst du nicht einfach in der Elektrik rumpfuschen oO

mrcharisma
Fragesteller

Ist Eigentum, aber ist sehr viel Geld draufgegangen bei der Renovierung, deswegen möchte ich bei jeder Kleinigkeit nicht den Elektriker rufen. Vieles kann man auch alleine.

genericdevice  19.09.2017, 12:32
@mrcharisma

ok, aber bei Steckdosen sollte wirklich geprüft werden, was schon alles an dem Stromkreis dranhängt, sonst kann es passieren, wenn du z.B. einen Elektrogrill an die neue Dose hängst die Sicherung rausfliegt, des weiteren da es im Aussenbereich ist musst du es gegen Feuchigkeit schützen .. und dann war da ja noch was mit dem FI Schutzschalter ...

dein bekannter hat recht, wundert mich nur, dass er keine alternativvorschläge gemacht hat.

mit ein bisschen glück liegt das kabel zur lampe aber 5adrig. dann könnte man, wenn man weiß,. wo das andere ende ist, bei moderen installationen eigendlich immer im betreffenden schalter, das so verschalten, dass über eine ader dauerstrom kommt, über eine weitere dann das licht geschaltet wird.

ist das nicht der fall muss von innen nach außen eine entsprechende leitung gelegt werden. mit ein wenig glück gibt es an der betreffenden wand eine steckdose, durch die man nach hinten durchbohren kann.

das ganze hat aber zwei entscheidende haken:

zum einen muss das entstehende loch gut abgedichtet werden, nicht nur der feuchtigkeit wegen, sondern auch wegen dem luftaustausch, besser gesagt um diesen zu verhindern, damit die isolation nicht poltzlich wirkungslos wird und um die steckdose im inneren herum der schwarzschimmel nicht zu blühen beginnt!

außerdem sollte sichergestellt sein, dass zumindest die steckdose im auß0enbereich über einen fehlerstromschutzschalter läuft. das könnte ein sogenannter schukomat (steckdose mit eingebautem FI in der wohnung sein, ein ggf. nachgerüsteter fi in der veritelung oder ein fi in einem kleinen aufputz feuchtraumgehäuse draußen am balkon.

lass dich dies bezüglich mal von einem elektriker beraten. nichts gegen deinen bekannten, aber ein bissschen mehr als ein bisschen sollte die person die dich beraten wird schon auskennen.

lg, Anna