Ls Schalterfliegt raus doch nichts ist defeckt?

12 Antworten

Es ist eher unwahrscheinlich, daß Du nur für das Wohnzimmer einen expliziten FI hast. Was Du meinst ist ein LS (Leitungsschutzschalter), der lediglich eine Baubreite von 18mm hat. Zwischen LS und FI bestehen grundlegende Unterschieden; sollte es daher bei Dir nicht der FI sonderd der LS sein, dann bitte die Frage nachbessern!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
heiner12
Fragesteller

im strom kasten sind mehrere Kippschalter zum hoch und runter klappen die sind nummeriert einer von diesen war unten alle andere oben nachdem ich diesen nach oben klappte ging im Wohnzimmer wieder alles

Abwarten und Tee trinken wenn es wieder passiert hilft nur eine Suche nach dem Ausschluss Verfahren

Doch, eins Deiner Gerät IST defekt.

Nachzählen, durchgehen: Jedes Gerät, Lampe etc. einzeln herausziehen und testen, ob die Sicherung trotzdem noch fliegt.

heilaw  21.09.2020, 10:38

Wie will man das so testen wenn der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist. Ohne Messgerät ist da wohl kaum was zu machen.

Walum  21.09.2020, 10:43
@heilaw

Mit etwas Glück kann man fehlerhafte Geräte finden.

Ich hatte Staubsauger - da war sofort klar, was kaputt war. Einschalten, peng.

Schwieriger war die Kombination Kühlschrank und Milchwärmer - da hat es nur geknallt, wenn der Kühlschrank mehr Saft gezogen hat, wenn die Pumpe anging UND der Milchwärmer ein Fläschen heißgemacht hat.

Aber Du hast Recht, ein Messgerät ist sein Geld schon wert.

ja kann vorkommen,ein kurzzeitiger fehlerstrom gegen erde da löst der fi aus.wenn das nur kurz auftritt ist die ursache schwer zu finden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Die anderen Antworten haben bereits einen potentiellen Isolationsfehler oder Einmalige Fehler genannt die dazu führen können.

Zusätzlich möchte ich hier noch erwähnen, dass es zu einem ähnlichen Problem kommen kann wenn im Haus in einem Gerät oder sonst wo der Neutralleiter mit der Erde verbunden ist. Der FI fällt dann immer wenn am jeweiligen Stromkreis zu viel Strom gezogen wird. Dieser Fehler ist allerdings relativ schwer zu finden und man kann nur beobachten, bei welchem Stromkreis der Fehler auftritt und somit die Geräte mit einem potentiellen Fehler isolieren und gesondert prüfen.

Auch ein gängiger Fehler, oft bei älteren Geräten ist das langsame versagen von Netzfilterkondensatoren. Die können sofern sie durch Überspannungen über die Jahre eine schlechte Isolation bekommen haben, höhere Leckströme verursachen und diese bringen dann den FI zum auslösen, gerade dann wenn der Erdungsstrom gerade unter der Auslöseschwelle des FIs ist. Es kann auch sein, dass so ein Kondensator im Kurzschluss abbrennt, der FI löst aus und weil der Kondensator bereits defekt ist fließt kein Strom mehr, allerdings ist das Gerät mehr oder weniger defekt, auch wenn es noch normal funktioniert.