Licht und Steckdosen Stromkreis getrennt absichern?

5 Antworten

Klar kann man das machen, mit entsprechenden Klemmen. Aber die mußt du auch auf Hutschiene pflanzen.

kein Problem, Du kannst das Licht auf 2 oder 3 Automaten zusammen fassen

die Lichtstromkreise mit NUR 10 A absichern ! ! !

ProfDrDrStrom  16.04.2022, 22:38
Lichtstromkreise mit NUR 10 A absichern ! ! !

Gibt es da auch einen Grund dafür?

Bitte nicht die Belastbarkeit des Schalters anführen, denn das ist Unsinn.

Astropikus  17.04.2022, 12:03
@ProfDrDrStrom

Ich weiß nicht, wie der Fragesteller sein Haus oder seine Wohnung installiert hat, wie er die Leitungen geschliffen hat und auch nicht wie er geklemmt hat.

1)
Lichtstromkreise werden üblicherweise mit 1,5 mm² installiert und deshalb schon dürfte dieser Stromkreis nur mit 10 A abgesichert werden.

2)
Die Belastbarkeit des Schalters ist kein Unsinn. Es gibt Schalter, da kann man die Klemmen des Schalters auch mit 16 A belasten, aber die sind wesentlich teurer. Für gewöhnlich sind die Kontakte NUR mit 10 A belastbar. Klemmt man z.B. die Zuleitung auf den Schalter und schleift die Ableitung dann weiter zu den Steckdosen, dann passiert es ganz schnell, dass der Nennstrom von 16 A der Steckdosen über die Anschlussklemme des Schalters fließt. Diese Anschlussklemme ist aber nur für 10 A dimensioniert und verbrennt dann, die Sicherung 16 A würde das aber in diesen fall nicht interessieren.

ich gehe aber davon aus, dass der Fragesteller die Lichtstromkreise separat installiert hat (siehe oben) und wahrscheinlich 1,5 mm² verwendet hat.
ich bleibe bei LS B10A

ProfDrDrStrom  17.04.2022, 12:59
@Astropikus
  1. Lichtstromkreise dürfen bei 1,5qmm mit 16A abgesichert werden. Es gibt keine Stelle in den VDE-Vorschriften die etwas anderes behauptet. Die Leitungsschutzautomaten sollen die Leitung schützen und ob Steckdosenkreis oder Lichtstromkreis spielt keine Rolle. Wenn die Länge bis zu der letzten Leuchte/Gerät 17m übersteigt, muss entweder die Absicherung heruntergesetzt werden oder der Querschnitt erhöht werden.
  2. Die Belastbarkeit des Schalters ist natürlich kein Unsinn, aber sie ist kein Argument für die Absicherung von 10A. Wie unter 1 geschrieben, die Sicherungen dienen ausschließlich dem Leitungsschutz. Wenn ich deine Argumentation aufgreife, dürften keinerlei Anschlußleitungen einen Querschnitt kleiner 1,5 qmm haben. Damit dürften Geräte die eine Anschlussleitung von 3x0,75 qmm bzw. 3x1qmm haben nur an entsprechend niedrig abgesicherten Stromkreisen betrieben werden.

Damit 10A Schalter nicht den „Überlasttot“ sterben, dürfen in Deutschland nur konzessionierte Elektrobetriebe an Elektroanlage arbeiten, bzw. diese installieren.

Sollte ich mich in meiner Ausführung irren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, nur bitte dann auch die entsprechenden Normen nennen.

Astropikus  17.04.2022, 14:39
@ProfDrDrStrom
Bei der Planung sollte man die installierten Leuchten berücksichtigen, im normalen Hausgebrauch wird man nicht mal annähernd an die 10A Betriebsstrom kommen. Wichtig für die Installation bei einem gemeinsamen Licht- und Steckdosenstromkreis ist, dass man die Zuleitung erst zur Steckdose und dann zum Schalter führt. Da die Klemmen am Schalter nur für 10A ausgelegt sind, können diese nicht als Brücke zur Steckdose dienen.

Quelle:
https://www.elektrikerwissen.de/absicherung-von-lichtstromkreisen/

die 0100-510 ist auf dieser Seite nicht korrekt zitiert, korrekt wäre:

512.1.2 Strom
Elektrische Betriebsmittel müssen für den vorgesehenen Betriebsstrom (bei Wechselstrom der Effektivwert), den sie bei bestimmungsgemäßem Betrieb zu führen haben, ausgelegt sein.
Elektrische Betriebsmittel müssen außerdem den Strom führen können, der im gestörten Betrieb während der durch die Ansprechkennlinien der Schutzeinrichtungen bestimmten Dauer fließen kann.

_____________________________________________________________________

da ich nicht weiß, ob der Fragesteller aus einen konzessionierten Elektrofachbetrieb kommt (ich glaube eher nicht, sonst würde er hier nicht fragen, sondern würde seinen Meister fragen), gebe ich hier nur Antworten, die vom ungünstigsten Fall ausgehen.

ich weiß nicht, was für Lampen der Fragesteller schalten will, vielleicht hat er aus seinem Schlafzimmer eine Hanfplantage gemacht, für 1 m² braucht man ca. 300 Watt UV-Pflanzenlicht, da kommen auch mal schnell 3 kW zusammen, das wäre für so eine Klemme am 10A-Schalter einfach mal zu viel.

Deine Ratschläge sind alle gut und richtig und ich als Installateur, der in einem konzessionierten Elektrofachbetrieb arbeitet, kann mir Deine Ratschläge gerne annehmen, aber wenn ich hier Laien antworte, bleibe ich immer beim ungünstigsten Fall.

im übrigen komme ich bei
1,5 mm², 16A und 3% Spannungsfall bei cos phi = 1 auf 18,113 m
und bei
1,5 mm², 16A und 3% Spannungsfall bei cos phi = 0,9 auf 20,125 m

das ändert aber nix daran, dass die Anschlussklemme am Lichtschalter nur 10A verträgt.
Da ich nicht in der Installation drin stecke und ich die Leitungen nicht geklemmt habe, bleibe ich trotz Deiner guten Ratschläge bei LS B10A.
Weil der Leitungsschutzschalter schützt nicht nur die Leitung, sondern auch ihre Klemmstellen bzw die verwendeten Klemmen.

ProfDrDrStrom  17.04.2022, 17:19
@Astropikus

Das du hier in Bezug auf Laien vorsichtig bei deinen Ratschlägen bist finde ich ohne Einschränkung gut.

Die Berechnung mit dem Spannungsfall zeigt mir, dass du es kannst. Was du nicht berücksichtigt hast sind Verlegeart, Temperatur und Häufung. Daher können die 17m natürlich auch 19,5m oder einen anderen Wert haben. Mit 17m liegst du in den meisten Fällen auf der sicheren Seite (auch ich denke an die Laien ;) ).

Jetzt zu der Klemme die am Schalter zum Anschluss dient. Du liegst falsch was die 10A angeht. Die Schalter die in Deutschland verbaut werden dürfen müssen Klemmen mit einem Durchleitvermögen von 16A (bei 2,5qmm Anschlussmöglichkeit) besitzen.

Die entsprechende Norm: VDE0632-1/ DIN EN60669-1 Punkt 12.3.11 Tabelle 9. Ich habe gerade in der Norm nachgesehen.

Einige Schalterhersteller geben diese Norm auch für ihre Produkte an (z.B. Busch-Jäger, Gira, Berker, Jung).

Da ist die von dir zitierte Quelle auf dem Holzweg.

Ich habe mich an dem „nur“ und den 3 Ausrufezeichen gestört, weil es eben anders sein darf (auch wenn „elektrikerwissen.de“ etwas anderes behauptet).

Wichtiger finde ich den Hinweis das die meisten Leitungsschutzschalter nur 2 Drähte gleichen Querschnitts aufnehmen dürfen, das hatte ich hier bei den Antworten vermisst.

Astropikus  17.04.2022, 19:33
@ProfDrDrStrom

mit der Verlegeart, Temperatur und Häufung hast Du natürlich recht.
_____________________________________________________________________

Jetzt zu der Klemme die am Schalter zum Anschluss dient. Du liegst falsch was die 10A angeht. Die Schalter die in Deutschland verbaut werden dürfen müssen Klemmen mit einem Durchleitvermögen von 16A (bei 2,5qmm Anschlussmöglichkeit) besitzen.

da gehe ich mit Dir nicht mit, unsere Firma verbaut nur Busch-Jäger oder Gira, gaaanz selten was anderes (nur auf Kundenwunsch).

Fakt ist, die meisten Schalter haben nur 10A und diese 10A sind auch auf dem Schalter zu lesen und diese 10 A stehen da nicht umsonst drauf. es gibt extra auch 16 A Schalter, aber diese sind 2x bis 4x teurer als der 10A-Schalter (habe jetzt bei Busch-Jäger geschaut).

Als Installateur kennt man ja auch andere Elektrofirmen und man fachsimpelt auch oft rum, also dass man Schalter mit 16A-Anschlussklemmen verbauen MUSS ist mir völlig neu. Alle verbauen 10A-Schalter, ist halt billiger, auch wenn der LS B10A teurer ist.
________________________________________________________________

Ich habe mich an dem „nur“ und den 3 Ausrufezeichen gestört, weil es eben anders sein darf (auch wenn „elektrikerwissen.de“ etwas anderes behauptet).

es darf anders sein, aber ich weiß ja nicht wie oder was der Fragesteller da fabriziert hat, deshalb meine vorsichtige Aussage "... mit NUR 10 A ..."
___________________________________________________________________________

Wichtiger finde ich den Hinweis das die meisten Leitungsschutzschalter nur 2 Drähte gleichen Querschnitts aufnehmen dürfen, das hatte ich hier bei den Antworten vermisst.

ein Hinweis wäre gut angebracht gewesen, aber bei 9 Zuleitungen für Licht, denke ich mal nicht, das er bei 2 LS je 4 bzw 5 Adern unter eine Schraube klemmt. Selbst bei 3 LS, wären es immer noch je LS 3 Adern

dass man nur 2 Adern des gleichen Querschnitt unter eine Schraube klemmen darf ist aus der Zeit, als man die Adern noch direkt unter den Schraubenkopf geklemmt hat und das gilt für den blanken Schraubenkopf heute immer noch.

für schraubbare Klemmverbindungen mit Klemmplatte darf der Querschnitt der 2 Adern auch eine Größe unterschied haben.

es gibt auch LS mit 2 Steckklemmen auf der Ausgangsseite, da kann ich auch unterschiedliche Querschnitte reinstecken.
https://i.ebayimg.com/images/g/RikAAOSw4vJaqlFs/s-l500.png

da aber höchstwahrscheinlich bei den Lichtstromkreisen mehr als 2 Adern aufgelegt werden müssen, wird man nicht um eine Wago-Klemme drum herum kommen. Dies ist natürlich erlaubt, unter der Beachtung, dass die Wago-Klemme nicht frei herum fliegt, sondern dass man einen Steckklemmenhalter dafür benutzt.
https://www.pollin.de/images/1200x1200x90/I551185.1-Wago-Steckklemmenhalter-2273-500-10-Stueck.jpg
______________________________________________________

da es in unserem schönen Land von Bundesland zu Bundesland leichte Unterschiede in den Bestimmungen gibt, sende ich Dir jetzt schöne Ostergrüße aus Berlin und verabschiede mich für heute, ich denke dem Fragesteller wurden jetzt alle Fragen beantwortet 😉

LG
Thomas

ProfDrDrStrom  17.04.2022, 20:23
@Astropikus

Ich muss dir schon wieder widersprechen, dafür mit einem Link:

https://new.abb.com/low-voltage/de/produkte/installationsgeraete/sicherungsautomaten/fachgerechte-montage

unter Punkt 4 findest du den Hinweis:

Zusammengefasst können bis zu zwei Leiter des gleichen Querschnittes pro Klemmkammern genutzt werden. Es können allerdings unterschiedliche Querschnitte in unterschiedlichen Klemmkammer genutzt werden. Bsp. 10 mm² in der oberen und 2 x 1,5 mm² in der unteren Klemmkammer einer Klemme.

Bei den Steckklemmen verhält sich das anders.

Gira ist auch mein Favorit und deswegen kann ich dir nochmals guten Gewissens hier versichern, die 10A sind ausschließlich auf das Schaltvermögen bezogen.

Bei den Leitungsschutzschaltern ist das vergleichbar, da stehen 16A darauf und über die Anschlussklemme werden auch mehr als 16A weitergeleitet.

Gira hat eine kompetente Hotline, die werden dir das gerne bestätigen.

Auch dir schöne Ostergrüße aus Deutschlands größtem Ballungsraum.

Astropikus  23.04.2022, 16:36
@ProfDrDrStrom

Über mich

also das Thema ist schon lange durch und dem Fragesteller wurde schon längst geholfen (auf der sicheren Art und Weise) und der Fragesteller hat auch keine Folgefragen mehr.

zu Deinem Zertifikat

der Type 314/4 ist z.B. NUR für 10A zugelassen und genau dieser Type wird der Preiswerte sein, der massenhaft verbaut wird und deshalb werden diese Stromkreise NUR mit 10 A abgesichert.

Auch Du würdest als Unternehmer keine Lichtschalter verbauen, die 16 A vertragen, nur damit Du die Lichtstromkreise mit 16 A absichern kannst und zahlst dafür im Einkauf fast das doppelte .... was ist denn das für eine Logik

hier, direkt die Seite von Merten
https://www.merten.de/produkte/schalterprogramme/unterputzeinsaetze/wippschalter-einsaetze-1.html

Aus/Wechselschalter - 16 AX => 13,80 €
Aus/Wechselschalter - 10 AX => 8,09 €

Also Herr Professor, wenn Du Dir Zertifikate besorgst, dann musst Du die schon richtig lesen und nicht nur damit rumwedeln.

da der Mensch dazu neigt den preiswerten Schalter zu kaufen, bleibe ich bei der Empfehlung LS B10A.

und jetzt ist das Thema für mich durch, ich werde Dir hier nicht mehr weiter antworten, Herr Professor, Sie sind mir zu theoretisch und selbst in der Theorie können sie nicht richtig lesen und sind oberflächlich. Gucken sie sich Ihr Zertifikat bitte genau an .... Type 314/- ..... 4

und auch Aus/Wechselschalter - 10 AX => 8,09 €

also bitte nicht mehr weiter klugscheißern und hier auf dieser Seite dem Laien nur Tipps geben, mit dem man auf der gaaaanz sicheren Seite ist.

und zu Deinem Profil
Über mich
Meine Beiträge stellen nur meine Meinung dar.

hey, Spannungen und Ströme sind gefährlich, gib Du mal den Laien hier keine Tipps mehr wenn es um Elektrotechnik geht.

ProfDrDrStrom  23.04.2022, 16:56
@Astropikus

Du lernst richtig lesen und in der Zeit wedel ich weiter. Ich weiß Englisch versteht nicht jeder und du willst deine falsche Position bei den Schaltern nicht einräumen, genauso wenig wie bei den Leitungsschutzschaltern. Mein GF-Pseudonym zu erwähnen macht deine Position nicht besser.

Im Gegensatz zu deinen Halbwahrheiten sind meine Hinweise fundiert.

Es wäre sinnvoll, einen separaten Kasten als Unterverteilung neben die Hauptverteilung (Zählerschrank) zu setzen. Aufteilung in Stromkreise mit FI-Schutz und welche ohne, z.B. Beleuchtung.

Over9000IQ  16.04.2022, 22:15

Warum sollte man Beleuchtung ohne FI Schutz machen?

SuperKuhnibert4  16.04.2022, 22:20
@Over9000IQ

Weil es nicht zwingend erforderlich ist, und wenn, dann mit 300 mA Nennfehlerstrom zum Brandschutz. Von Steckdosenstromkreisen geht eine weitaus größere Gefährdung aus.

Aber selbstverständlich kannst Du das machen. Du könntest auch für jedes Stockwerk nur zwei Sicherungen fürs Licht machen. immer schön abwechselnd, damit nicht der ganze Bereich dunkel ist WENN mal eine Sicherung ausgschaltet wird.

Ich hoffe nur, du hast genügend Platz für die FI schalter eingeplant. für ne Wohnung mindestens 2, fürn Haus mindestens 3. der Außenbereich, das Bad, die Küche, die Heizung sollten am besten ihren eigenenen FI bzw. FI-LS bekommen.

lg, Anna

Kann man.

Übrigens, nach gängiger Vorschrift brauchst du 2 FI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Schurschi1510  16.04.2022, 22:12

Jap. Am besten einen für die Leitungen der Nassräume und dem Außenbereich, sowie einen anderen für die restlichen Zimmer.