Getrennte Stromkreise, wie im übersichtsschaltplan zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Solange der Plan übersichtlich bleibt, reicht die Zeichnung auf einem Blatt.
  2. Wichtig ist auch die Dokumentation in der Unterverteilung (UV), damit die Sicherungen den Stromkreisen eindeutig zugeordnet sind.
  3. Warum eine zweite Abzweigdose? Du kannst doch einzeln abgesicherte Stromkreise dennoch durch gemeinsame Abzweigdosen führen und musst nur für die richtige Verdrahtung sorgen. Würde man das nicht so machen, dann hätte man in UV-Nähe schnell mehr Abzweigdosen als Schalter und Steckdosen in der Wand - die Wand wäre ein "Schweizer Käse".
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
nike5899
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin im ersten Lehrjahr zum Betriebselektroniker. Wir haben das mit den getrennten Stromkreisen noch nicht gelernt. Muss ich die Abzweigdose jetzt mit 5 oder 3 Adriger Leitung anfahren? Und wenn ich eine Steckdosen und Licht Kombination habe, dann mit 5 adriger? Mfg

electrician  19.03.2017, 23:00
@nike5899

Eigentlich musst Du nur durchzählen, wieviele Adern Du benötigst. In Deinem Fall wären das 2 getrennte L, der N und der PE - also 4 Adern bis zur ersten Abzweigdose.

Sinnigerweise werden aber beide Stromkreise für den selben Raum - wenn auch separat abgesichert - auch auf die selbe Phase gelegt. So entgeht man der Gefahr, dass man zwischen einzelnen Verbrauchern 400 V anliegen hat.

Und natürlich gehört in den Steckdosenstromkreis ein RCD. Diesen würde ich aber generell vor alle LS-Schalter legen, damit auch der Stromschlag beim Glühlampenwechsel abgesichert ist.

nike5899
Fragesteller

Vielen Dank

Das kannst du machem wie du magst/Platz hast Wenn es sei kompliziertere Kreise sind eher einzeln, sonst ist zusammen besser

kann natürlich auf ein Blatt gezeichnet werden