Steckdose tot, Licht flackert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Haus aus den 60ern ist - das ist ja schon ganz schön her:

a) man hatte damals andere Vorschriften, wie zu installieren ist - das kann man mit der jetzigen Installation nur bedingt vergleichen.

b) die Verbindungen, Kontakte, Isolationen werden nach der Zeit einfach auch mal alt und locker - das ist nie falsch gewesen, aber eben einfach alt.

Lass bitte mal nen Elektriker das Ganze (!) checken und die Problemstellen zusammenfassen. Dabei kann er ja mal die ersten Punkte schon erledigen. Dir werden schätzungsweise die Augen aufgehen, weil damals einfach anders geplant wurde. Mit Kenntnissen aus dem aktuellen Umfeld wirst du selbst stellenweise nicht weiterkommen.

Du solltest auf jeden Fall schnellst möglich einen Elektriker rufen und die Sache kontrollieren lassen...

wurde hier grob fahrlässig installiert, war das in den 60ern Standard oder wie ist das zu erklären?

Das hat weniger mit "grob Fahrlässig" zu tun... Entweder ist es, wie electrican schreibt, die Folge einer angebohrten Leitung, oder es haben sich Klemmstellen über die Jahre (Alterung, Temperaturschwankungen ect) gelöst und es gibt einen Wackelkontakt. Beide Fälle können zum Brand führen. Deshalb sollte der Stromkreis am Sicherungskasten spannungelos geschaltet und durch einen Fachkundigen kontrolliert werden, damit der Fehler behoben wird.

EddiR  09.01.2023, 07:53

Nur wird das abschalten der betroffenen Leitungen ggf schwierig. Bei so alten Installationen hat man ggf eine Sicherung für ein ganzes Stockwerk...

AlexeiNachrade
Fragesteller
@EddiR

jetzt verstehe ich, warum es im HV so mau aussieht. xD hab zuerst gedacht das kann's nicht sein aber es gibt nur den einen xD

EddiR  09.01.2023, 13:59
@AlexeiNachrade

Das kann man aber mit einfachen Mitteln etwas beheben. Denn in der Verteilung gehen dann mehrere Kabel an diese eine Sicherung. Da kann man weitere Sicherungen dazu setzen und jedes Kabel, was vorher an 1 Sicherung war, getrennt sichern. Immer noch nicht das Non plus Ultra, aber besser als wenn mit auslösen 1 Sicherung alles aus ist.

AlexeiNachrade
Fragesteller
@EddiR

für manches gibt's keine Sicherung; das ist ja das Problem =D

Das hört sich so an, als wäre der Dübel in einer Leitung gelandet. Kurzschluss zur einen, Unterbrechung zur anderen Seite. Aber das muss man mit Duspol und Isolationsmessgerät herausfinden. Deshalb lieber keine leitenden Teile anfassen, solange noch Saft auf den Geräten ist.

Warte mal auf eine Antwort von Anna, die ist bei solchen Sachen echt pfiffig.

AlexeiNachrade
Fragesteller

hat Anna schon geantwortet?

electrician  13.01.2023, 11:35
@AlexeiNachrade

Nee, leider nicht. Da hat sie diese Frage wohl übersehen.
Schick Anna (Peppie85) doch mal ein Kompliment mit der Bitte, Deine Frage zu lesen (Link dorthin nicht vergessen).