Es bleibt finster im Flur - Stromstoßrelais defekt?

2 Antworten

Wenn die Sicherung nicht rausgeflogen ist, einfah mal schauen ob auf den Leitungen die aus der Decke kommen Spannung daruf ist. Auch den Schalter mal hin und her schalten. Ist da keine Spannung drauf, ist es das Relais.

Woher weißt du das du ein Stromstoßrelais hast? Sind das keine normalen Schalter (keine Taster)

AntonMartin137
Fragesteller

Sicherung flog/fliegt nicht raus. Spannung checken kann ich indem ich meinen "Leucht-Schraubenzieher" ans Kabel halte? Ich habe nur die Standard Werkzeuge zuhause.
Da ich mich über das Klacken beim Licht An- und Ausmachen gewundert habe (sind normale Schalter), habe ich den Sicherungskasten inspiziert und mir den Rest ergoogelt. Es ist ein Eltako stromstoßschalter 230V verbaut.

AntonMartin137
Fragesteller

Ergebnis des Phasenprüfers: Kein Licht, also keine Spannung.
Danke!!
Auch wenn ich jetzt wohl wirklich nicht am Elektriker vorbei komme.

Prüft den Lastteil des Relais mal auf Durchgang.

AntonMartin137
Fragesteller

Hi - das hört sich kompliziert an. Wie mache ich das denn?