Windows unerwartet heruntergefahren!?
Ich habe Probleme beim Starten von Windows, bzw. Es stürzt mit einer technischen Zusammenfassung ab.
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"
Ich und jemand anderes ahnen, dass es an der Stromzufuhr liegt, oder ?
3 Antworten
Sieht mir eher nach einem Updateproblem aus (hört man bei Windows ja in letzter Zeit häufiger), aber gehe mal mit Michaels Tip auf Fehlersuche.
Wie man sieht hast du schon Updates gemacht.
Daher wird das problem eher an möglichen Defekten Treiber sein.
Hier heißt es Stück für stück auf die Fehlersuche zu gehen und ggf. alle Treiber die Windows so braucht, Manuell nochmal zu installieren.
Klick mal das Ereignis an und such mithilfe des Fehlercodes im Netz nach der Ursache und einer Lösung
indem Du auf das Ereginis drauf klickst und Dir die komplette Notiz dazu anzeigen läßt
Dann folgendes: win auf die aktuelle Systembuild updaten und zudem ganz wichtig den Treiber für den Chipsatz
Der aktuelle Chipsatz ist das Erste, was ich installiert habe.
Ich muss aber sagen, dass das BIOS nicht auf dem aktuellen Stand ist, sondern die Version 3.06 hat. Das ist die Version, als das Mainboard erschienen ist.
Zudem habe ich gerade nur einen RAM Stick installiert, da der zweite defekt ist.
16GB und dementsprechend im Single Modus.
Wird nicht am BIOS liegen, aber kannst ruhig mal updaten und dann neu konfigurieren (aktiviere dann XMP/EXPO, AHCI, TPM, UEFI (es sei denn du hast noch keinen GPT-Bootdatenträger), ResBar, Decider4G)
ob Single- oder Dual-Channel macht dem Win nix
Aber inwieweit Windows auf das aktuelle Systembuild updaten?
Ich verstehe es einfacher nicht.
Der PC macht nicht, dass was er sollte.
Dann muss ich die aktuelle BIOS Version auf einen Stick ziehen, oder?
Windows kann aber auf dem Stick bleiben?
Du öffnest in den Einstellungen die Updates und haust alles drauf was es gibt
kann man machen oder auf den internen, damitsollte das flashtool auch arbeiten können. Und ja kannst alles aufm Stick lassen
Wo sehe ich den Fehlercode?