Windows startet nicht?

3 Antworten

Wenn die automatische Reparatur scheitert, solltest Du als Laie einfach versuchen Deine privaten Daten (Soweit überhaupt möglich) auf eine externe Festplatte/Stick zu retten und eine Neuinstallation machen.

Das ganze herumgemurkse mit Dism und Sfc macht nur Sinn wenn Windows noch selbst bootet.

Von einem Reparaturmedium die besagten Befehle auszuführen scheitert in der Regel daran, das man sich außerhalb der Rechteverwaltung des zu reparierenden Systems befindet und nicht in jedem Fall automatisch vollen Zugriff auf alle Ordner hat. (Was dann ua zu den von Dir genannten Fehlermeldungen führen kann)

Man kann sich mit takedown und icacls zwar die nötigen Rechte "ergaunern" , das führt jedoch nach evtl. "erfolgreicher" Reparatur zu anderen Problemen (sicherheistechnisch...dann ist nicht mehr der TrustedInstaller der Owner😕)

Alles Flickschusterei... egal wie sehr man Fachmann ist oder nicht.

Wenn ein System dermaßen komprimiert ist, dass es nicht mehr von selbst bootet, sollte man gnadenlos sein... und nicht mehr herumdoktern.

Übrigens ...

Seit heute startet mein Windows nichtmehr.

Nichts kommt aus heiterm Himmel...🙄 (Wenn man mal von Hardwarefehlern absieht) Irgendwas muss Du getan haben...?

...egal... Wie auch immer repariert ist nicht Neu !

Laufwerke wechselt man für gewöhnlich nicht mit "cd c:" sondern nur mit "c:"
und erst wenn du auf dem Laufwerk bist, kannst mit cd c:...." den ganzen Pfad eingeben, oder dich entlanghangeln.
(Hab ich aber seit ewigkeiten nicht mehr gemacht, vielleicht wurde das inzwischen ja geändert).

gibt es denn den Pfad auf laufwerk x ?

ANiceUserHaha
Fragesteller

Alles klar hat mit nur C: funktioniert. Löst das Problem leider doch nicht :/

Erzesel  05.06.2023, 17:24

Quatsch...

Natürlich kann man mit CD einen Pfad auf einem anderen Laufwerk direkt ansteuern... dazu muss man nur den Parameter /d (Eselsbrücke😏: Drive) verwenden.

cd /d "lw:\voller\pfad"

Alternativ kann auch

pushd "lw:\voller\pfad"

...verwenden. Dies hat gleich den Vorteil, dass man mit einem

popd

...ohne erneute Angabe eines Pfades zum ursprünglichen Pfad zurückkehren kann.

Allerdings hat all das nichts mit der Problematik des FS zu tun...

Wenn man vom Installations-/Reparaurmedium bootet, hat man das Problem, dass man nicht automatisch der Owner von C: ausgewiesen ist.

Wenn die Daten auf dem Datenträger beschädigt sind hilft sfc auch nicht weiter.

Erst

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

dann

sfc /scannow

Am einfachsten wäre es allerdings, wenn Du Backups vom Systemdatenträger angelegt hättest. Perfekter Zeitpunkt um zügig alles wieder herzustellen.