Gigabyte Aero 16 volle Leistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Strom sind die auf voller Leistung und mit Akku eher auf "Energiesparmodus" und die GPU schaltet sich meist vollständig im idle ab bzw. läuft wie du es gesagt hast mit deutlich weniger Watt. Deswegen ist Unterwegs Gaming eine Qual und die Batterieleistung erreicht dann beim Spielen kaum die 2 Stunden. Ist jetzt ganz allgemein gesagt, jedes Modell ist natürlich anders

Simon3210123
Fragesteller

Danke, ich habe mir kein aorus sondern ein aero geholt, weil es mir nicht ums gaming geht, auf der website wird angemerkt, dass die Maximale leistung der gpu bei 105 watt liegt, aber mit stromkabel sollten es dann also 145 watt sein oder? Denn das ist normalerweise die maximale leistung der gpu.

snurglll  20.11.2022, 18:38
@Simon3210123

die GPUs kommen immer mit unterschiedlichen TDPs. Dass heist, die Maximale Leistungsaufnahme ist unterschiedlich. z.B. die RTX 3080 im Asus M16 hat max 100W und der MSI Raider mit der selben GPU, aber mit einer TDP von 150+ Watt. Deshalb schneidet die GPU im MSI Notebook merklich besser ab, jedoch setzt man bei dem Asus Notebook auf den dünnen Formdaktor, da gung hslt nicht mehr Kühlleistung für mehr Watt.

Das Aero (glaube du nimmst das mit OLED Display) hat ein super Display also perfekt für Creator.

Und wegen der TDP nochmal, das was bei der Website als TDP beim Notebook steht, ist so gut wie immer zugleich die maximale TDP und damit Leistungsaufnahme. Also die GPU wird nur 105 W aufnehmen, wenn da 105 W auf der Webside steht. Kannst du mir nochmal kurz sagen, welches Modell das genau ist?

Simon3210123
Fragesteller
@snurglll

Hi es ist das Aero 16 xe5 mit dem oled panel, ist es deutlich spürbar die 40 watt weniger oder kann man damit fast gleich gut arbeiten? Ich habe mich für diesen Laptop entschieden, da alle anderen mit gleichen oder schlechteren specs erst ab 3000 losgehen und das ist für einen laptop verrückt viel, dafür, dass da dann 40 watt mehr genutzt werden

snurglll  21.11.2022, 08:51
@Simon3210123

also die CPU hat max 115W und min 40W. Die Grafikkarte kann bis max. 105 Watt boosten. Und ja, im Batteriemodus ist der leistungsabfall deutlich spürbar. teilweise laufen die dann nur auf der Hälfte der angegebenen Leistung. Also für Performance immer am Kabel nutzen

Die Komponenten bekommen nicht automatisch eine Leistung zugeteilt, sie fordern bei Bedarf an! Und dann sagt der Akku oder das Netzteil, was geliefert werden kann.

Simon3210123
Fragesteller

Danke für die Antwort