Gigabyte RTX 3070 Vision OC nur 2 Lüfter von 3 und Schwarzbild?
Hey ich habe die oben angegebene GPU.
Mein Problem ist, dass nur 2 von den 3 Lüftern gehen.
Die GPU ist auch immer über 80 Grad in spielen. Sobald das Spiel dann auch GPU lastiger wird und vieles gerendert wird, bekomme ich ein schwarzes Bild.
Der Pc ist noch an. Ich kann auch über Discord noch reden und die Anderen hören. Jedoch sehe ich nichts und die Lüfter gehen auf 100%
Ich habe schon versucht die Lüfter beim MSI Afterburner hochzustellen. Auch mal auf 100%. Aber es drehen sich nur 2 Lüfter. Der rechte Lüfter dreht sich garnicht.
Über NVIDIA wird auch kein Fan Speed angezeigt. Aber über MSI Afterburner kann ich den Speed sehen in %
Ich habe auch versucht die GPU mit 2 Kabeln zu bespeisen. Also 2x PCIE 6+2
Ist das ein GPU Fehler oder ein Treiberfehler ?
2 Antworten
Ich habe jetzt die Lösung gefunden und die GPU läuft ohne Probleme.
Habe sie auseinandergebaut. Wärmeleitpaste war kaum noch vorhanden und sehr fest.
Dann habe ich den Lüfter mit einem externen Netzteil getestet und gemerkt, dass dieser defekt ist.
Lüfter ausgetauscht und neue Wärmeleitpaste.
GPU kommt nicht mehr über 75Grad auf maximalen Einstellungen bei 100% Last
Wie lang hast du die GPU also wie alt ist sie? Und hat sie von Anfang an Probleme gemacht? Du solltest generell 2 Kabel benutzen sobald du mehr als einen 8 Pin Anschluss hast. Hat dein Netzteil genug Watt? Klingt für mich als würde die Karte nicht genug Strom bekommen. Steigt die GPU Temperatur in Spielen sofort auf 80° oder dauert es eine Weile? Wie hoch ist die Temperatur wenn du den Black Screen bekommst?
Ich danke die für die schnelle Antwort.
Mein Netzteil ist das Corsair RM850x.
Die GPU habe ich gebraucht auf Kleinanzeigen geholt. Ja ich weiß vielleicht habe ich auch einfach eine kaputte Grafikkarte gekauft. Aber ich dachte, dass das Problem vielleicht einfach zu beheben ist. Nur finde ich keine Lösung.
Und der bei Kleinanzeigen meinte, dass die bei ihm ging
Wenn das Bild schwarz ist, bleiben die Lüfter auf 100%. Wieviel Grad kann ich leider nicht sagen. Habe leider keine Analoge Anzeige.
Wenn ich die Grafik sehr weit runterschraube und die GPU wenig belastet wird, dann gehts eigentlich. Ist zwar trotzdem bei so 70 bis 85Grad. Aber stürzt nicht ab