GPU Untertaktung wie?

1 Antwort

Das Ziel, dass Du verfolgst, kling eher schwammig.

Grundsätzlich wäre es doch sinnig, den Verbrauch zu senken bei gleicher Leistung? Das würdest Du mit undervolting erreichen. Hierbei wird ausgetestet, wie sehr Du mit der Spannung bei gleichbleibender Taktrate heruntergehen kannst, ohne dass die Stabilität unter verschiedensten Belastungsszenarien leidet.

Wenn das für Dich nichts ist, wäre das einfachste einen Frame Limiter einzusetzen, der 1-2 Frames unter der Bildwiederholrate Deines Monitors eingestellt ist. Mehr Bilder berechnen als der Monitor wiedergeben kann macht sowieso keinen Sinn, spart Verbrauch und gibt keine Nachteile bei Deiner Spieleleistung.

6e6i6
Fragesteller

Okay. Ja das Undervolting meinte ich eigentlich auch.