Verbraucht ein PC Netzteil immer die volle Leistung an Strom?

4 Antworten

gute Netzteile, wie z.B. die Geräte aus der Enermax 80PLUS GOLD Serie (oder ähnliche Markengeräte) haben einen Wirkungsgrad, der zwischen 20% und 100% Belastung der unteren Angabe in den technischen Daten entspricht (z.B. 87% bis 93%) = 87% und bei ca. 50% Nennleistung den besten Wert (93%) erreichen

Dem Netz wird nur die tatsächlich erforderliche Energie + der Verluste entnommen. Ein 500 Watt Gerät wie oben beschrieben mit 320 Watt Last betrieben läuft bei annähernd 65% Nennlast und einem Wirkungsgrad von ca 91% und würde so dem Netz rund 350 Watt entnehmen.

Das Netzteil an sich verbrät nur wenig Leistung - es soll ja das Meiste weitergeben. Dieser Teil wird dann aber auch aus dem Stromnetz entnommen. Wenn es so zwischen 50 und 70 % der Nennlast betrieben wird ist dieser Anteil prozentual am geringsten und das was weitergegeben wird am höchsten. Du Solltest also bei 450 Watt aus Energiegründen sogar unter 300W bleiben damit es gut genutzt wird. Die meisten Netzteile können sogar auf 110% betrieben werden. Dann sollte aber das Gehäuse sehr gut gekühlt sein. Wie viel Watt dein Gesamtsystem verbraucht kann man mit einem Wattmeter / Leistungsmesser relativ gut bestimmen, das ist aber nicht 100%ig das, was du dann auch bezahlen musst - kommt auf das Messgerät an.

Nein, wo sollte denn die Leistung hin gehen?

Zwar zieht das Netzteil etwa 10% mehr als gebraucht wird, das sind aber die Verluste die bei der Umwandlung entstehen.

Nur soviel, wie gebraucht wird. Plus dem, was noch als Verlust verbraten wird.