Was würdet ihr am ehesten Verwenden?
- Dell Inspiron 15 3501 Notebook mit Windows 11
- Apple M1 MAC mit MacOS
- Selbstgebastelten Computer mit Ubuntu 24.10 (und intel core i5 der 3. generation sowie 4 GB DDR3 RAM)
Ich habe gerade für unbuntu ein thinkcentre mit i3 der 4. Gen., bt und 8 GB ohne ssd für 45 € erstanden.
großartig. Ich denke damit wirst du viel Spaß haben!
9 Antworten
Es kommt immer darauf an, wofür. Jedes dieser Systeme hat seine Vor- und Nachteile. Es kommt auf die Anwendung an, welche Vorteile überwiegen.
Definitiv 3.
Hab damit selbst Erfahrung und weiß das ubuntu sogar mit 1gb ram flüssiger läuft als Windows mit 4gb und Ubuntu ist halt einfach mega
Je nachdem, was du schon hast. Hast du schon ein Ipad und ein IPhone, dann MAC. Ansonsten das andere. Und dann, was verwendest du an Programmen? Ein großer Teil läuft nicht auf Ubuntu. Ansonsten wäre Ubuntu meine Wahl.
Hast du schon ein Ipad und ein IPhone, dann MAC.
Jaja, das "schöne" Apple-Gefängnis.
Definitiv das 3. auch wenn ich alles nur kein Ubuntu installieren würde, weil das kein gutes und kein stabiles System ist - v.a. nicht dir Interims-Versionen. Solus, Fedora, openSUSE Tumbleweed sind deutlich besser, moderner und imho sicherer.
Bei Windows 11 und macOS sitzt halt der Hersteller die ganze Zeit neben dir und schaut zu, was du so tust. Vertrauensvoll und sicher arbeiten ist da nicht möglich. Für mich ein No-Go. Qualität oder Modernität suchst du bei beiden ebenfalls vergeblich. Stattdessen bekommt man Werbung und Gängelung.
Daneben:
Ich meinte vor allem
- Werbung -> Windows
- Gängelung -> macOS
Aber öffne mal den macOS App Store. Da wird großflächig Gängel-Software von Apple beworben.
Gut ok, das versuche ich einfach zu ignorieren. Keine Frage, Linux macht das nicht und ich bin immernoch begeistert von Linux. So nutze ich es ja auch gerne auf meinen Servern usw. Aber MacOS so schlecht wie Windows hinstellen, kann ich einfach auch nicht...
Wenn ich ein grobes Ranking aufstellen sollte, würde es ganz einfach so aussehen:
- Linux
- MacOS
- Windows
(Wenn 1 das beste und 3 das schlechteste darstellt).
Darfst du gerne so sehen. Für mich:
1. Linux
...
99. Windows
100. macOS
Dazwischen kommt dann noch Free/NetBSD, Android, Murena, ReactOS, RedoxOS,... dann einige Plätze, die leer sind, und dann irgendwann gemessen an der Qualität, Privatsphäre, Nutzererlebnis, Respekt vor dem Nutzer,... eben Windows und macOS.
Nein, klar.
Ich hatte die alle mal aus dem Ranking rausgelassen, weil die meisten (bis auf FreeBSD und Android) ja praktisch kaum was zu sagen haben im Moment.
Deswegen ich hatte nur allgemein Linux, Windows, MacOS das meistgenutzte mit rein genommen.
Ich würde den selbstgebastelten Computer mit Ubuntu nutzen, da ich Windows und MacOS nicht nutzen will.
Aber wenn das auch auch zur Auswahl steht, würde ich den M1 Mac nehmen, und da Linux drauf installieren. Weil die Hardware ist echt nicht schlecht.
Bei Windows klar. Aber bei MacOS ? Also in meinem System finde ich keine Werbung die mich großartig stört.