Lieber den 1 oder 2 PC kaufen, 1- Fujitsu D556 2- Dell Optiplex?

5 Antworten

Für Windows 11 reichen vermutlich beide nicht (auch wenn pc1 diverse Schlupflöcher genutzt hat, um es dennoch zu installieren). Wenn der PC für reines Office sein soll, klingt nr1 besser (SSD und ddr4 ram ist schon viel wert). Bei gaming sind beide raus.

Da würde ich da Linux Mint installieren und Büro Kram mit erledigen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Wenn du dir einen gebrauchten und günstigen PC holen willst, der auch offiziell Windows 11 unterstützt, musst du darauf achten, dass mindestens eine Intel CPU der 8ten Generation verbaut ist; z.B. i5 8400, i5 8600, i7 8700 usw. oder eine AMD CPU der 2000er Generation: Ryzen 5 2600, Ryzen 7 2700.

Ein System mit älteren CPUs würde ich mir an deiner Stelle nicht holen, wenn du Windows nutzen willst. Man kann Windows 11 zwar auch auf älteren CPUs zum laufen bringen, aber dies ist nicht offiziell und dieses "Schlupfloch" könnte bald nicht mehr funktionieren. Jedenfalls solltest du auch für wenig Geld keinen PC holen, auf dem man "tricksen" muss, um Windows 11 lauffähig zu machen.

Will man Windows nutzen, muss man im Oktober auf Windows 11 umsteigen, da der Support für Windows 10 beendet wird und es dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt, was es anfällig für Schadsoftware (Viren, Trojaner) aus dem Internet macht.

Hallo,

bei beiden Systemen sind die Angaben leider nicht komplett. Somit kann man keine finale Einschätzung treffen. Auch haben beide System ihr für und wider. So spontan schätze ich System #1 als besser ein.

LG

Der zweite ist so gnadenlos veraltet - 8GB DDR3? HDD und ein ebenso veralteter i5? Da macht ja nicht mal Office drauf Spaß. Den kannst für ein Leichtgewicht Linux nehmen, für mehr aber nicht. Der Fujitsu ist auch nicht berauschender, für reines Office ausreichend. Wie aber Usj89 schon geschrieben hat - nachdem ein Tag bei dir "Gaming PC" ist. Da sind beide so weit entfernt davon.

Für was, die CPU ist nicht für win 11, also könnte ein update bald scheitern. Für linux ok.