dell inspiron 1564 aufrüsten?

4 Antworten

Eine SSD lässt sich sicher problemlos einsetzen, die Frage ist, welches OS du verwendest. Wenn du unbedingt noch investieren möchtest, dann ist evtl. etwas RAM für 'n Euro fuffzich vertretbar (erst schauen ob er entsprechende Mengen auch kann).

Ansonsten lohnen sich "Investitionen" nur wenn da noch irgendwo Sachen rumliegen, neu kaufen würde selbst ich da nichts mehr.

Akku würde ich bei einem so alten Gerät auf keinen Fall mehr investieren, wenn du überhaupt noch einen bekommst ist er mehr Wert als das Notebook.

SSD könnte etwas bringen, aber vermutlich ist noch keine SATA 3 Schnittstelle vorhanden und damit bremst es die SSD wahrscheinlich aus oder die CPU ist einfach zu langsam.

Ich persönlich würde da kein Geld mehr rein investieren. Höchstens die SSD, weil du sie einfach wo anders verwenden kannst, wenn sie nichts bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Die CPU dieses Notebooks dürfte prinzipiell zwar noch austauschbar sein, aber wirklich viel würde das nicht bringen. Hardwaresupport für moderne Videoformate ist durch die alte Intel-Grafik auch nur sehr begrenzt gegeben. AVC und H.264 werden jedoch zumindest schon mal rudimentär vermutlich flüssig bis 720p vom integrierten Videodecoder unterstützt. MPeg 2 auch, aber bei MPeg 4 weiss ich es nicht genau.

Für Office reicht es allemal, aber in einen neuen Akku würde ich da nicht mehr unbedingt investieren. Eine SSD dürfte dem Book gegenüber der HDD aber vermutlich ein erheblich besseres Ansprechverhalten verleihen.

Eine SSD gibt ordentlich Schub beim Hochfahren und ist heute für normale Anwender eigentlich das Mittel der Wahl. Der Laptop an sich ist aber Schrott. Ich würde bevor du da noch Geld reinsteckst lieber nach einer günstigen Alternative schauen. Da bekommst du zudem wieder Garantie.

Auch musst du erstmal sehen ob du eine SSD da ohne weiteres eingebaut bekommst.

Wenn du dann den Akku austauschst bist du vermutlich halb so viel los wie für ein besseres neues Modell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler, leidenschaftlicher Gamer und PC Bastler